MAN aFAS fährt autonom

Mehr Sicherheit für die Straßenmeistereien

MAN aFAS TGM Automatisierung automatisiert autonom Erprobung Test Feldversuch Autobahn Absicherung Absicherungsfahrzeug Hessen Foto: Richard Kienberger 7 Bilder

Platooning in Orange verspricht das MAN aFAS-System für fahrerlose Absicherungs-Lkw an Wanderbaustellen. Im Fokus steht hier nicht der Verbrauch, sondern die Sicherheit.

Auf deutschen Autobahnrandstreifen herrscht ein hohes Sicherheitsrisiko. Zu 22.000 Einsätzen rückten die orangefarbenen Baubrigaden allein in Hessen im letzten Jahr aus. Dabei kam es zu 300 Unfällen mit den Servicefahrzeugen, die wegen des hohen Tempounterschieds zwischen Arbeitskolonne und fließendem Verkehr oft dramatisch ausfielen. Die Mitarbeiter der Straßenmeistereien leben in ständiger Bedrohung – ihr Arbeitsalltag ist über 13-mal riskanter als in anderen Branchen. MAN hat sich darum im Rahmen des 2014 vom Wirtschaftsministerium geförderten Projekts aFAS (automatisch fahrerlos fahrendes Absicherungsfahrzeug für Arbeitsstellen auf Bundesautobahnen) zusammen mit sieben anderen Industriepartnern um die Problematik der Standstreifen-Crashs gekümmert. Als höchst praxistaugliches Ergebnis der Studien rollt seit Kurzem ein MAN TGM 18.340 mit kleinem, einachsigen Hänger mit überdimensionaler Warntafel im Schlepp über hessische Standstreifen. Der Platz am Steuer bleibt während der Schleichfahrt in bis zu hundert Meter Entfernung hinter dem Arbeitstrupp leer.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2018 Titel
lastauto omnibus 10 / 2018
8. September 2018
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 10 2018 Titel
lastauto omnibus 10 / 2018
8. September 2018
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.