MAN Absatz 2021 Fast auf Vor-Corona-Niveau

Foto: MAN Truck & Bus

MAN Truck & Bus hat die Absatzzahlen für 2021 veröffentlicht. Mit 94.000 Einheiten liegt der Hersteller schon wieder fast auf Vor-Corona-Niveau – trotz anhaltender Lieferengpässe.

Insgesamt 94.000 neue Transporter, Busse und Lkw konnte MAN Truck & Bus laut der heute veröffentlichten Zahlen 2021 absetzen. Im ersten Jahr der Corona-Krise waren es nur rund 82.000 Einheiten, 2019 zählte der Hersteller 105.000 Fahrzeuge.

Im Vergleich zum Vorjahr kletterte der Absatz von Lkw um 14 Prozent auf insgesamt rund 67.000 Einheiten. Allein auf Europa entfallen 48.000 Lkw, wovon 19.000 Einheiten wiederum auf das Konto des Heimatmarkts Deutschland gehen. Für die Transporter-Sparte beziffern die Münchner das Plus mit 22.000 ausgelieferten Fahrzeugen sogar auf 26 Prozent – wobei MAN gerade in Frankreich, Großbritannien und Polen das Nachfrage-Niveau nach dem TGE positiv bewertet. In Bezug auf den Bus muss MAN mit knapp 5.000 Einheiten dagegen ein Minus von 13 Prozent verschmerzen. Neben den Reisebussen von MAN und Neoplan sind demnach auch die Lion's City Stadtbusse von der Flaute betroffen – wenngleich in Deutschland die Absatzzahlen aus 2020 nahezu gehalten werden konnten.

Als anhaltend herausfordernd auch für 2022 bezeichnet der Hersteller die Verwerfungen in den Lieferketten, insbesondere im Halbleiterbereich. "Wir könnten noch deutlich größere Absatzzuwächse verzeichnen, sind aber ebenso wie die gesamte Branche insbesondere von den Lieferengpässen bei den Halbleitern betroffen", so Göran Nyberg, Vorstand für Sales und Customer Solutions.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.