Schließen

Lufthansa Cargo und Swiss WorldCargo Neue Raten für Luftfrachtkunden

Foto: Fraport

Künftig setzen sich die Frachtraten bei Lufthansa Cargo und Swiss WorldCargo nur noch aus zwei Komponenten zusammen.

Statt wie bisher unterschiedliche Zuschläge für Treibstoff und Sicherheit zu berechnen, fassen die Airlines laut Lufthansa Cargo diese mit dem Winterflugplan ab 25. Oktober zu einer sogenannten Airfreight Surcharge zusammen. Diese schlage man auf die Nettorate auf. Die Airfreight Surcharge falle deutlich niedriger aus als die Summe der derzeitigen Zuschläge. Allerdings passe man die Nettoraten entsprechend an. Die Gesamtraten bleiben also demnach trotz der neuen Preisstruktur konstant.

"Die neue Preisstruktur wird einfacher und macht uns angesichts der veränderten Marktgegebenheiten zukunftsfähig", sagt Dr. Alexis von Hoensbroech, Vorstand Produkt und Vertrieb bei Lufthansa Cargo. Die Nettorate werde deutlich aufgewertet. Dank der niedrigeren Airfreight Surcharge reduziere man Sonderprozesse wie beispielsweise Negativraten. "Die neue Airfreight Surcharge reflektiert die Volatilität externer und nicht beeinflussbarer Kostenfaktoren wie Treibstoff, Währung oder Flughafengebühren", fügt Oliver Evans, Chief Cargo Officer von Swiss hinzu. "Die Airfreight Surcharge wird angepasst, wenn sich diese Kostenkomponenten spürbar ändern." So stelle man notwendige Preisanpassungen transparent dar. "Bei einer All-In-Rate, deren Einführung beide Airlines umfassend geprüft haben, wäre dies nicht der Fall gewesen, ein solches System wäre zudem deutlich weniger transparent."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.