Schließen

Luft- und Seefracht

Dachser knackt Milliardenmarke

Dachser, Luftfracht, Frach tflugzeug, 2012 Foto: Dachser

Der Logistikkonzern Dachser hat sein Geschäft mit der Luft- und Seefracht massiv ausgebaut und erstmals die Milliardenmarke beim Umsatz in der Sparte geknackt. Im vergangenen Jahr wuchsen die Erlöse um 17 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen aus Kempten im Allgäu am Dienstag mitteilte.

Das Umsatzziel von einer Milliarde Euro für 2011 mit der Luft- und Seefracht hatte Geschäftsführer Bernhard Simon schon im Jahr 2006 ausgegeben, als der Umsatz noch bei 430 Millionen Euro lag. Den Konzernsitz im Allgäu - fernab von Flug- und Seehäfen - sieht Dachser dabei nicht als Hinderungsgrund.

Im gesamten Konzern legte der Umsatz 2011 um 13 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro zu. "Im vergangenen Jahr haben sich die Märkte nach Krise und Aufholphase wieder etwas beruhigt", sagte Simon. Zum Gewinn äußerte er sich nicht. 2010 erreichte das Unternehmen laut Bundesanzeiger einen Überschuss von knapp 65 Millionen Euro, neuere Zahlen sind noch nicht verfügbar.

Auch im laufenden Jahr rechnet Simon mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Als Zugpferd sieht er dabei erneut die Luft- und Seefracht. Bis zum Jahr 2017 soll der Umsatz in diesem Bereich auch dank zahlreicher neuer Auslands-Niederlassungen auf 2,2 Milliarden Euro verdoppelt werden und die Zahl der Beschäftigten um rund 1.800 auf 5.000 steigen. Damit würde die Sparte zum zweiten Standbein neben dem Kerngeschäft, dem Transport von Waren innerhalb Europas, das im vergangenen Jahr auf 2,6 Milliarden Euro Umsatz kam.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.