Schließen

LTV wählt neues Präsidium Resolution für Unternehmer

Resolution für Verkehrsunternehmer Foto: Fotolia/alphaspirit, Fotolia/Kara, Montage: Florence Frieser

Der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) fordert eine Entlastung der Unternehmen und wählt ein neues Präsidium.

Ein neues Präsidium und eine Resolution für die kleinen und mittelständischen Unternehmer kann der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) als Ergebnis seiner 29. Jahreshauptversammlung vermelden.

Neues Präsidium

Nach 21 Jahren im Ehrenamt kandidierte Christoph Schuchert nicht mehr als Präsident des LTV und so wählten die Mitglieder in Weimar-Lengenfeld Karsten Beese, Inhaber und Geschäftsführer der B&H Spedition Logistik in Fröttstädt. Seit 2013 war er Vizepräsident des LTV und zuvor mehrere Jahre im Vorstand der Fachvereinigung Güter-, Möbelverkehr und Logistik. Weitere Mitglieder im Präsidium sind Renè Starke, der bereits seit 21 Jahren Vizepräsident ist, und Christoph Schuchert.

Resolution

Als weiteres Ergebnis der Jahreshauptversammlung veröffentlichte der LTV eine Resolution, mit der er Politiker auffordert, tätig zu werden. „Unternehmertum ist nicht mehr das, was es einmal war“, teilte der Landesverband mit und stellte fest, dass Frust und Verdrossenheit der kleinen und mittelständischen Verkehrsunternehmer stetig zunehme. Die Resolution beschlossen die Versammlungsteilnehmer mit großer Mehrheit und in Sorge um den Wirtschaftsstandort Deutschland und um ihre eigene wirtschaftliche Existenz.

Die einzelnen Punkte der Resolution sind:

  • Klein- und mittelständisches Unternehmertum sei zu fördern, indem den Unternehmen Wertschätzung entgegen gebracht wird und diese bürokratisch entlastet werden.
  • Wettbewerbsgleichheit zwischen deutschen und osteuropäischen Güterverkehrsunternehmen sei herzustellen, indem die Einhaltung von Regelungen zu Mindestlöhnen, Kabotage und Arbeitszeit – nach dem deutschen Arbeitszeitgesetz – konsequent kontrolliert und und Verstöße sanktioniert werden.
  • Direkte oder indirekte Steuern oder Abgaben für Dieselfahrzeuge sollen nicht erhöht werden. Auch vor anderen Maßnahmen zur Verteuerung der Dieseltechnologie warnt der LTV, wenn Unternehmen vorher keine wirtschaftliche Alternative angeboten bekommen hätten. Man sei nicht mit dem Diesel verheiratet, aber er sei derzeit das Wirtschaftlichste und die einzige Alternative im Schwerverkehr.
  • Die Parkplatzsituation auf Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen sei deutlich zu verbessern, damit Fahrer einen Parkplatz finden und ihre gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten einhalten könnten.
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.