Schließen

Logistikplattform für Möbel

Move-Hub geht ins Netz

Logistikplattform, Move-Hub Foto: Fotolia, Ralf Lanzinger

Mit Move-Hub (www.move-hub.eu) geht die erste Online-Plattform für Möbelhersteller und Transportdienstleister ins Netz.

Ziele der Plattform sind die smarte Organisation von Transportaufträgen, eine bessere Auslastung von Ladeflächen und das Vermeiden von Leerfahrten und Standzeiten. Kurz gesagt: die Erhöhung der Produktivität in der Logistikkette insgesamt. Ebenso soll der optimale Einsatz der knappen Ressource Lkw-Fahrer gewährleistet werden.

Das nach intensiver Testphase gestartete Projekt ist ein wichtiges Vorhaben der unternehmensübergreifenden Logistikinitiative der Möbelbranche „ZIMLog“ unter dem Dach des Daten-Competence-Centers (DCC) in Herford.

Branchenspezifische Lösungen

Unternehmensberater Harald Zoller (DCC-Mitglied Zoller Consulting, Bad Waldsee) und Geschäftsführer Gerhard Hänel vom Berliner Start-up Impargo haben mit Move-Hub eine Ladungs- und Transportbörse entwickelt, die nun öffentlich zugänglich ist. Unter der URL „move-hub.eu“ können künftig alle Interessenten – Hersteller, Verlader, Transportdienstleister oder Spediteure – Touren optimieren und knappen Laderaum effizient planen und nutzen.

Intelligente Auftragssuche

Move-Hub ermöglicht eine intelligente Auftragssuche mit permanent aktualisiertem Benachrichtigungsservice. Ebenso ist die grafische Visualisierung und der unabhängige Zugriff sowohl von Verlader- als auch Frachtführer-Ebene gewährleistet. Die Börse ist nicht nur für Kleinstmengen oder auf der Nord-Süd-Achse durch Deutschland interessant. Auch Lieferungen von geringem Umfang von und nach Osteuropa sollen durch Ladeflächenkombinationen attraktiver werden.

Industrieseitig können verschiedene Verlader aus dem Neumöbelbereich kooperieren und ihre Frachten optimieren. Dies zieht stets klare Kostenvorteile nach sich. Transportspitzen können gepuffert werden, für Werksauslieferungen kann einfach verfügbarer Laderaum akquiriert werden. Über Move-Hub ist es außerdem möglich, dass qualifizierte Partner Überhänge von Umzügen, Teilpartien oder Rest- und Zuladungen übernehmen.

Weniger Stehtage und Leerkilometer

Auf der anderen Seite vermeiden Spediteure durch gezielte Ladungs- bzw. Rückladungssuche kostentreibende Leerkilometer oder reduzieren Lkw-Stehtage bei der ansonsten aufwendigen Frachtsuche. Die Ladungsvermittlung über die Frachtbörse eröffnet auch völlig neue Möglichkeiten der Markterschließung, indem Strecken mit geringem Transportaufkommen vom Ladungsvolumen her interessant werden.

Ein wettbewerbsgeschuldetes Preisdumping unterbindet Move-hub, denn die Börse bietet keine Auktionsmöglichkeiten und ist transparent. Zimlog-Verantwortlicher Andreas Ruf dazu wörtlich: „Bei der Ladungsbörse geht es ausdrücklich nicht darum, Frachten zu verramschen! Sondern um den vorhandenen, immer knapper werdenden Laderaum perfekt auszulasten und somit beizutragen, die Möbellogistik zu optimieren.“

Strecken- und Ladungsoptimierung

Hingegen stehen Effizienzsteigerungen durch Strecken- und Ladungsoptimierung sowie die Einhaltung anspruchsvoller Qualitätsstandards ganz klar im Fokus. Letztere überwacht die Initiative Zimlog, die auch die beteiligten Nutzer zertifiziert. Nicht zuletzt sind die in Move-hub angelegten Firmenprofile interessant, um im Bedarfsfall schnell den oder die richtigen Partner finden zu können. Aktuell sind alle Akteure aufgerufen, sich auf move-hub.eu zu registrieren. Ab dem 1. Januar 2019 wird die Plattform „live“ geschaltet und Nutzer können ihre Frachten online stellen.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.