Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Logistik-Studie

Nachhaltigkeit bringt keinen Preisvorteil

Autobahnschild "Nachhaltigkeit - Nächste Ausfahrt" Foto: Ben Chams - Fotolia

Nachhaltigkeit gewinnt auch im Logistikbereich immer mehr an Bedeutung. Allerdings können nachhaltig wirtschaftende Unternehmen damit noch keine höheren Preise rechtfertigen.

07.11.2013 Markus Bauer

Das geht aus einer Studie der Managementberatung Horvath und Partners hervor. Nachhaltiges Wirtschaften werde heutzutage vorausgesetzt. "Trotzdem sind nachhaltige Leistungsangebote keineswegs ein Freibrief für höhere Preise", sagt Dr. Christian Schnöbel, Studienleiter bei Horvath und Partners. Demnach haben die Kunden lange Zeit nur die Preise verglichen. Mittlerweile habe jedoch ein Wandel stattgefunden. Kunden achten der Studie zu Folge immer mehr auf ökologische und soziale Faktoren. Knapp die Hälfte der 48 befragten Logistikunternehmen sieht daher Nachhaltigkeit als entscheidenden Faktor für die eigene Wettbewerbsfähigkeit. 84 Prozent glauben, dass das Thema künftig eine hohe oder sehr hohe Bedeutung haben werde.

70 Prozent der Befragten waren demnach bereits mit Anfragen zu nachhaltigen Dienstleistungen konfrontiert. Allerdings gab nur jeder Dritte an, für ausgesuchte nachhaltige Leistungskomponenten auch tatsächlich höhere Marktpreise durchsetzen zu können. 51 Prozent sehen laut Studie dafür kein Potenzial. Wenn denn tatsächlich Preisaufschläge möglich seien, so blieben diese unterhalb der Zwei-Prozent-Marke.

Ein großes Manko zeigt die Studie in der Unternehmenssteuerung auf. "Nachhaltigkeit ist für die Unternehmen zwar ein wichtiges Thema – vor allem wenn es um die praktische Umsetzung und die Darstellung gegenüber dem Kunden geht. Was die Unternehmenssteuerung betrifft, hinken viele aber noch hinterher", sagt Schnöbel. Hier sehen demnach auch die Studienteilnehmer Handlungsbedarf, "von der operativen Planung über das Risikomanagement bis hin zum Reporting." 

Neues Heft
FF 09 2018 Titel
Heft 09 / 2018 4. August 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Portrait von Thomas Pirke Thomas Pirke Verkehrspsychologe
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter