Schließen

Logistik-Studie Nachhaltigkeit bringt keinen Preisvorteil

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Nachhaltigkeit gewinnt auch im Logistikbereich immer mehr an Bedeutung. Allerdings können nachhaltig wirtschaftende Unternehmen damit noch keine höheren Preise rechtfertigen.

Das geht aus einer Studie der Managementberatung Horvath und Partners hervor. Nachhaltiges Wirtschaften werde heutzutage vorausgesetzt. "Trotzdem sind nachhaltige Leistungsangebote keineswegs ein Freibrief für höhere Preise", sagt Dr. Christian Schnöbel, Studienleiter bei Horvath und Partners. Demnach haben die Kunden lange Zeit nur die Preise verglichen. Mittlerweile habe jedoch ein Wandel stattgefunden. Kunden achten der Studie zu Folge immer mehr auf ökologische und soziale Faktoren. Knapp die Hälfte der 48 befragten Logistikunternehmen sieht daher Nachhaltigkeit als entscheidenden Faktor für die eigene Wettbewerbsfähigkeit. 84 Prozent glauben, dass das Thema künftig eine hohe oder sehr hohe Bedeutung haben werde.

70 Prozent der Befragten waren demnach bereits mit Anfragen zu nachhaltigen Dienstleistungen konfrontiert. Allerdings gab nur jeder Dritte an, für ausgesuchte nachhaltige Leistungskomponenten auch tatsächlich höhere Marktpreise durchsetzen zu können. 51 Prozent sehen laut Studie dafür kein Potenzial. Wenn denn tatsächlich Preisaufschläge möglich seien, so blieben diese unterhalb der Zwei-Prozent-Marke.

Ein großes Manko zeigt die Studie in der Unternehmenssteuerung auf. "Nachhaltigkeit ist für die Unternehmen zwar ein wichtiges Thema – vor allem wenn es um die praktische Umsetzung und die Darstellung gegenüber dem Kunden geht. Was die Unternehmenssteuerung betrifft, hinken viele aber noch hinterher", sagt Schnöbel. Hier sehen demnach auch die Studienteilnehmer Handlungsbedarf, "von der operativen Planung über das Risikomanagement bis hin zum Reporting." 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.