Schließen

Logistik-Preis für Schulen Spielend die Logistik erlernen

Logistics School Award 2012, hamburg Foto: Logistik-Initiative Hamburg

Online spielend erlernen, wie Logistik funktioniert. Das konnten jetzt 36 Teams aus neun Schulen bei einem von der Logistik-Initiative Hamburg initiierten Online-Planspiel.

Am Beispiel von Seife wurde durchexerziert, welche Vorgänge notwendig sind, um Rohstoffe und Verpackungsmaterialien rechtzeitig am richtigen Ort zu haben, die Seife produzieren zu lassen und sie anschließend pünktlich über den Großhändler in den Regalen der Einzelhändler den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Hintergrund des Spiels war der Hamburger Logistik-Preis für Schulen, der in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen wurde. Das geschickteste Team war das des Gymnasiums in Blankenese. Die jungen Logistiker konnten 1.000 Euro Siegprämie einstreichen, die für Vorträge und Exkursionen ausgegeben werden sollen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.