Schließen

Logistik in Ostdeutschland Branche zeigt hohes Wachstumspotenzial

Foto: Thomas Küppers

Die Logistikbranche befindet sich im ostdeutsche Raum stark im Aufwind. Das geht aus einer Studie der Technischen Hochschule Wildau hervor.

Demnach arbeiten dort mehr als 572.000 Menschen in dieser Branche mit wachsender Tendenz. Damit komme die Logistik auf beinahe so viele Arbeitnehmer wie der öffentliche Dienst und gleich viele wie die dortige Bauwirtschaft. Die vorteilhafte geostrategische Lage Ostdeutschlands an wichtigen Nord-Süd- und West-Ost-Achsen sowie die Nähe zu den Märkten in Mittel- und Osteuropa verheißen laut Studie besondere Entwicklungspotenziale. Auch die Ausweisung von drei Kernnetzkorridoren durch Ostdeutschland unterstreiche die Bedeutung Ostdeutschlands auf EU-Ebene.

Einzelne Regionen seien dabei besonders erfolgreich. Dies betreffe beispielsweise die Häfen in Mecklenburg-Vorpommern, die Güterverkehrs- und Distributionszentren in Berlin-Brandenburg und Thüringen oder die Regionen Halle (Saale)-Leipzig und Magdeburg. Zudem zeichne sich ein klarer Trend in Richtung höherwertiger Gütern ab. Außerdem übernehme die Logistiksparte in Ostdeutschland zunehmend komplexere Transportaufgaben und logistische Mehrwertdienstleistungen, verbunden mit höherer Wertschöpfung. So sei der Umsatz der ansässigen Logistiker in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Drittel gewachsen.

Trend zu größeren Unternehmenseinheiten

Ein positiver Trend zeichne sich in den Unternehmen auch laut einer weiteren Umfrage ab. Rund zwei Drittel der befragten Logistiker schätzen demnach die Geschäftsentwicklung der letzten fünf Jahre als wachsend oder stark wachsend ein. Knapp über die Hälfte erwarte für die nächsten drei Jahre eine vergleichbare Entwicklung, verbunden mit einem entsprechenden Beschäftigungsaufbau.

Ein weiterer Trend betreffe die Konzentration auf größere Unternehmenseinheiten. Dabei komme es auch zu stärkeren überregionalen Verflechtungen. Hervorzuheben seien deshalb laut der Studie auch die Güterverkehrszentren (GVZ). Sechs der Top-10-GVZ in Deutschland befänden sich in Ostdeutschland. Dazu zähle auch der Flughafen Leipzig/Halle. Mit einem Umschlag von rund 860.000 Tonnen pro Jahr habe er sich hinter dem Frankfurter Flughafen als Nummer zwei der Frachtflughäfen in Deutschland etabliert.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.