LNG im Baunatal Westfalen AG baut neue Tankstelle

Foto: Westfalen AG

Die Westfalen Gruppe setzt auf Erdgas als Treibstoff: An der Tankstelle des Unternehmens im Baunatal sollen Lkw ab dem Spätherbst auch LNG tanken können.

Die Westfalen Gruppe will ihre erste Tankstation für verflüssigtes Erdgas (LNG) im Spätherbst dieses Jahres ans Netz bringen. Das Gelände der Westfalen-Tankstelle im Baunatal bezeichnet Julian Janocha, Projektleiter LNG bei der Westfalen Gruppe, als "für Spediteure ideal".

"Die politischen Rahmenbedingungen für den Wechsel von Diesel zu LNG stimmen", erklärt Janocha – und zielt damit auf die staatliche Förderung von 12.000 Euro beim Kauf eines LNG-Lkw sowie auf die Mautbefreiung bis Ende 2020 ab. "Die Fahrzeuge sind absolut marktreif. Nun fehlen nur noch die Tankstellen. Wir möchten dazu beitragen, diese Lücke zu schließen."

Spediteure, in deren Fuhrpark LNG-Lkw vertreten sind oder sein werden, können bei der Westfalen Gruppe schon heute Angebote für den Kraftstoff einholen. Allen, die sich vor Eröffnung der LNG-Tankstelle auf feste Abnahmemengen festlegen, gewährt das Unternehmen laut eigener Aussage "einen attraktiven Rabatt". Konkretere Informationen gibt's unter westfalen.com/LNG.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.