Lkw-Sicherheit Eisplatten sind Gefahr für Leib und Leben

Lkw, Schnee, Wald, Winter Foto: Auto-Reporter.net

Der Winter hat seine Tücken. Seinen Lkw richtig zu pflegen und ihn dadurch verkehrssicher zu halten, sollte deshalb zum Pflichtprogramm jedes Fernfahrers gehören. Wer nachlässig ist, dem droht sogar Gefängnis.

Gerade Eisplatten auf Lkw-Dächern bergen große Gefahren. Deshalb blühen Lkw-Fahrern hohe Strafen, wenn sie die eiskalten Geschosse nicht vor der Abfahrt entfernt haben.

Die Strafen fangen ganz harmlos bei 25 Euro an, wenn die Polizei die nicht entfernte Eisplatte bemerkt. Wurde der nachfolgende Verkehr behindert, sind Fahrer oder Halter schon mit 80 Euro dabei. Außerdem kommen drei Punkte in Flensburg hinzu. Wird durch die Eisplatte ein Unfall verursacht, dann werden 120 Euro fällig, ebenso wiederum drei Punkte in Flensburg.

Ganz happig wird es aber, wenn durch die Eisplatte Personen verletzt oder sogar getötet werden. Dann droht der Gang ins Gefängnis. Bis zu fünf Jahre Knast oder hohe Geldstrafen plus fünf Punkte in Flensburg – da sollte es sich morgens doch lohnen, die Platte zu putzen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.