Lkw-Platooning

Knorr-Bremse startet Feldversuch

Foto: Knorr-Bremse

Das Unternehmen Knorr-Bremse hat ein System für das Lkw-Platooning im Programm und will es demnächst in den USA testen.

Nach Angaben der Bremssystem-Herstellers Soll der Feldtest zeigen, wie Fahrer das System akzeptieren und wie gut es sich in der Praxis mit voll vernetzten Lkw-Kolonnen umsetzen lässt.  

"Beim Platooning fahren elektronisch mit einem Führerfahrzeug gekoppelte Lkw in einem geringen Abstand hintereinander her", erklärt Dr. Peter Laier das System. Fahrzeuge verbrauchen so weniger Sprit. Auffahrunfälle lassen sich zudem sicher ausschließen. Basis für das Kolonnefahren sind nach Angaben von Knorr-Bremse serienmäßige Fahrerassistenzsysteme wie der abstandsgeregelte Tempomat und der Notbremsassistenz. Das erste Fahrzeug der Kolonne sendet dabei per Funk an die folgenden Fahrzeuge Brems- und Sensordaten. Der Abstand zwischen den Lkw kann somit deutlich verringert werden. Das US-amerikanisch Knorr-Bremse-Tochterunternehmen hat das Platooning-System entwickelt. Ein Prototyp sei bereits vorgestellt. Der Test soll nun zeigen, wie der Fahrer das Systeme akzeptiert und wo der Gesetzgeber nachbessern müsste. 

Aktuelle Fragen Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.