Schließen

Lkw-Parkplätze buchen

VW kauft PTV Truckparking

Die App Truck Parking Europe gibt's für Android und iOS. Foto: PTV

Volkswagen Financial Services erwirbt 75,1 Prozent an PTV Truckparking. Die Vermittlungsplattform für Lkw-Parkplätze soll wachsen.

Mit einer Mehrheitsbeteiligung von 75,1 Prozent will Volkswagen Financial Services die Vermittlungsplattform für Lkw-Parkplätze Truck Parking Europe weiter voranbringen. Die PTV Group hatte die Lösung, die bislang eine hundertprozentige Tochter von PTV Planung Transport Verkehr war, vor vier Jahren gegründet. Mittlerweile ist Truck Parking Europe nach Angaben von PTV mit mehr als einer Million App-Downloads (Android und iOS) „Europas führende Community für Lkw-Fahrer – mit ihrer Datenbasis zu Informationen von derzeit 34.000 Lkw-Parkplätzen und 400.000 Stellplätzen in ganz Europa“. Zugleich verfüge die Lösung über die „meisten gesicherten und online reservierbaren Parkplätze“ und sei damit die „europaweit größte Buchungsplattform“.

Durch den neuen Gesellschafter wird sich, abgesehen von der zusätzlichen Finanzkraft und den sich dadurch ergebenden Möglichkeiten, wenig ändern. Schließlich sind die Verkehrsoptimierer von PTV eine Tochtergesellschaft des Sportwagen-Herstellers Porsche. Der wiederum gehört bekanntermaßen ebenfalls zum VW-Konzern.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Leserwahl
WERKSTATT aktuell Leserwahl 19 WERKSTATT aktuell Leserwahl

Stimmen Sie ab und sichern Sie sich einen der attraktiven Preise. Teilnahmeschluss: 4. Juni 2019

Tire Fleet Day
The Tire Hier geht´s zur Anmeldung

Der Event für Hersteller, Händler und Flottenmanager

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.