Schließen

Lkw-Parkplätze buchen VW kauft PTV Truckparking

Die App Truck Parking Europe gibt's für Android und iOS. Foto: PTV

Volkswagen Financial Services erwirbt 75,1 Prozent an PTV Truckparking. Die Vermittlungsplattform für Lkw-Parkplätze soll wachsen.

Mit einer Mehrheitsbeteiligung von 75,1 Prozent will Volkswagen Financial Services die Vermittlungsplattform für Lkw-Parkplätze Truck Parking Europe weiter voranbringen. Die PTV Group hatte die Lösung, die bislang eine hundertprozentige Tochter von PTV Planung Transport Verkehr war, vor vier Jahren gegründet. Mittlerweile ist Truck Parking Europe nach Angaben von PTV mit mehr als einer Million App-Downloads (Android und iOS) „Europas führende Community für Lkw-Fahrer – mit ihrer Datenbasis zu Informationen von derzeit 34.000 Lkw-Parkplätzen und 400.000 Stellplätzen in ganz Europa“. Zugleich verfüge die Lösung über die „meisten gesicherten und online reservierbaren Parkplätze“ und sei damit die „europaweit größte Buchungsplattform“.

Durch den neuen Gesellschafter wird sich, abgesehen von der zusätzlichen Finanzkraft und den sich dadurch ergebenden Möglichkeiten, wenig ändern. Schließlich sind die Verkehrsoptimierer von PTV eine Tochtergesellschaft des Sportwagen-Herstellers Porsche. Der wiederum gehört bekanntermaßen ebenfalls zum VW-Konzern.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.