Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer gefragt! Wie kommt die Branche dem Fachkräftemangel bei?

Foto: Wellnhofer Designs - Stock Adobe

Der Fahrermangel ist ein bedeutendes Problem für die Transportbranche. Die Trucker Experience Challenge sucht nach Lösungen. Und ihr könnt dazu beitragen!

Fachkräfte fehlen. Dieser Mangel trifft auch die Transportbranche stark. Da ist guter Rat teuer. Darum befasst sich nun die Trucker Experience Challenge mit diesem Thema. Deren Ansatz geht aber weiter, als sich nur auf einzelne Bereiche zu konzentrieren. Vielmehr wolle man das Problem umfassend betrachten. Dabei gehe es um Rekrutierung und Vergütungsmodelle, Aus- und Weiterbildung, langfristige Personalentwicklung, aber auch die Logistikplanung und der Logistikbetrieb an sich. Ein wichtiger Aspekt ist auch das Leben unterwegs, die Sozialbeziehungen und schließlich das eigentliche Fahren in all seinen Facetten. Dazu zählen zum Beispiel speziell auf den Fahrer zugeschnittene Lkw-Innenräume, Assistenzsysteme oder Ansätze wie Platooning.

Um die passenden Lösungsansätze zu finden, sollen aber nicht nur verschiedene Bereiche mit einbezogen werden. Die Initiatoren wollen gleichzeitig auch viele Akteure gemeinsam an den Tisch bringen, also Start-ups, Unternehmen, Behörden, aber natürlich auch Fahrerinnen und Fahrer.

Wir suchen die besten Ideen!

Hier kommt ihr ins Spiel! Am 26. und 27. April findet in Hamburg als Auftakt des Projekts ein Bootcamp statt. Eine oder einer von euch kann dort live dabei sein. Anreise und Hotel werden von der Trucker Experience Challenge übernommen.

Ihr wollt in Hamburg dabei sein? Schickt uns dazu eure beste Idee, wie man dem Fahrermangel am besten begegnen kann an info@fernfaher.de.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
FERNFAHRER ABO
FERNFAHRER ABO Freitagspost Jetzt zugreifen!

Jetzt FERNFAHRER abonnieren und 25,- € Tankgutschein geschenkt bekommen

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.