Lkw-Fahrer zu betrunken für Alkoholtest Fahrer gefährdet Verkehr auf der A5

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Ein Lkw, drei Fahrspuren: Ein betrunkener Lkw-Fahrer gefährdete am frühen Sonntagmorgen den Verkehr auf der Autobahn A 5 bei Baden-Baden. Gestoppt wurde er von einem Golf-Fahrer.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Offenburg fuhr der 46-jährige Ukrainer mit seinem Sattelzug auf der Autobahn zwischen Baden-Baden und Bühl. Seine Geschwindigkeit lag zeitweise unter 20 Stundenkilometern: Der Mann war wohl so stark alkoholisiert, dass er in Schlangenlinien fuhr - und zeitweise alle drei Fahrstreifen benötigte.

Laut dem Polizeibericht kam er dann mit dem Fahrzeug in Höhe Sinzheim nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr rund 50 Meter auf dem angrenzenden Grünstreifen. Der Fahrer eines VW Golf hielt vor dem Sattelzug an und wollte dem offensichtlich stark betrunkenen Fahrer den Schlüssel abnehmen. In diesem Moment fuhr der Lkw-Fahrer jedoch wieder an, rammte den Golf und wollte die Fahrt fortsetzen. Dem 47-jährigen Golffahrer gelang es schließlich, den Sattelzug anzuhalten und dem Fahrer bis zum Eintreffen der Polizei die Fahrzeugschlüssel abzunehmen.
 
Nach Polizeiangaben war der Fahrer zu einem Alkotest nicht mehr in der Lage. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein einbehalten. Der Sattelzug wurde von einer Abschleppfirma geborgen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.