Schließen

Liefery nutzt Tropos-Transporter

Emissionslose Zustellung mit E-Transportern

Foto: Christian Kielmann

Als exklusiver Logistikpartner von Asos stellt Liefery im Großraum Berlin emissionsfrei zu. Dafür kommen E-Fahrzeuge von Tropos Motors Europe zum Einsatz.

Nach eigenen Angaben ist Liefery bereits bundesweit für den britischen Online-Modeversandhändler Asos für die Same Day- und Next Day- Zustellungen im Einsatz. Seit März übernimmt zudem im Großraum Berlin im Rahmen eines Pilotprojekts Zeitfensterzustellungen, die emissionsfrei zugestellt werden. Dafür nutzt Liefery den E-Transporter Tropos, Typ Able, die mit einem Asos-Design versehen wurden.

Komplett emissionsfreie Zustellung

„Als Premium-Partner von Liefery in deutschen Metropolregionen sind wir stolz, Teil dieses Projektes zu sein. Die gebrandeten E-Fahrzeuge sorgen nicht nur für ein Highlight bei unseren Kunden, sondern stellen die Lieferungen auch noch vollkommen emissionsfrei zu“, sagt Toni Schindel, Head of Delivery Solutions EU bei Asos.

Drei Tonnen CO2 eingespart

Nach Liefery-Angaben haben die beiden E-Transporter vom Typ Tropos Able in der Pilotphase eine Strecke von mehr als 15.000 Kilometern zurückgelegt. Das entspreche etwa 90 Touren mit herkömmlichen Diesel-Transportern, die so ersetzt werden konnten. Insgesamt seien dabei bislang mehr als 2.000 Pakete erfolgreich ausgeliefert und damit 1.700 zufriedene Kunden komplett emissionsfrei beliefert worden. Allein in der Pilotphase sind laut Liefery somit so bereits umgerechnet drei Tonnen CO2 eingespart worden. Die kleinen E-Transporter sorgen laut Liefery aber nicht nur für eine Reduzierung des Lärm- und Schadstoffaufkommens, sondern aufgrund ihres kompakten Designs auch für weniger Verkehrsblockaden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.