Schließen

LGI setzt auf Digitalisierung

Kreativer Austausch mit Partnern

LGI Logsitics setzt auf Logistik 4.0 Foto: ake1150 - stock.adobe.com; Montage: Stephanie Tarateta

Die LGI Logistics Group hat Digitalisierungszentrum eingeweiht. Dienstleister tauscht Know-how mit Partnern vor Ort aus.

Der Logistiker LGI hat in Böblingen – und damit unweit vom Hauptsitz in Herrenberg – ein Digitalisierungszentrum eröffnet. Dort ist der Dienstleister nicht allein. Denn das Zentrum unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen im Landkreis Böblingen und in der Region Stuttgart als zentrale Beratungsstelle bei Digitalisierungsprojekten. Neben der LGI Logistics Group beteiligen sich der Landkreis Böblingen, die Hochschule Reutlingen, das Softwarezentrum Böblingen/Sindelfingen, das Beratungsunternehmen Star Cooperation und die Bürogemeinschaft Coworking Space Herrenberg am Digitalisierungszentrum.

Labor am Standort Herrenberg geplant

LGI richtet nach eigenen Angaben in den kommenden Monaten zudem ein eigenes Labor am Hauptsitz in Herrenberg ein. „Mit unserem Digital Logistics Lab gehen wir die Logistik 4.0 an“, sagt Dorothea Küttner, Leiterin für Unternehmensstrategie und Innovationen bei LGI. Im Lab sind Test- und Kreativbereiche eingerichtet, in denen neue Technologien wie Scan-Handschuhe getestet werden können. „Uns ist es dabei wichtig, eng mit den Partnern des Digitalisierungszentrums zusammenzuarbeiten, sodass wir gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren und Firmen nachhaltige Hilfe anbieten können“, erklärt Küttner das Engagement in Böblingen.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu?
trans aktuell-Symposium
EDEKA Sicherheit zahlt sich aus

Sicherheit und Riskmanagement sind die Themen des vierten trans aktuell-Symposiums am 6. November.

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.