Leichtbau-Kofferaufbauten

Neuartige Wabenplatten zeigen Stärke

Kofferaufbau Sandwichbauweise ThermHex Wabenkern Foto: Thermhex

Seitenwände von Kofferaufbauten sollen viel einstecken können, Volumen und Nutzlast aber möglichst kaum beschneiden. Ebenso leichte wie stabile Wabenplatten schaffen diesen Spagat.

Wo es um Leichtbau geht, ist die Sandwichbauweise nicht weit. Durch den Einsatz eines leichten Kernmaterials, das zwei dünne Deckschichten auf Abstand hält, kann mit weniger Materialaufwand eine höhere Steifigkeit und Festigkeit erreicht werden als mit nur einem Material in monolithischer Bauweise. Die Folge sind hohe Gewichtseinsparungen; dazu gesellt sich ein erhebliches Potenzial an Materialkosteneinsparung. Ein Vorteil, den die Nutzfahrzeugindustrie für sich zu nutzen weiß. So bestehen die Paneele moderner Leichtbau-Kofferaufbauten meist aus einem leichten kunststoffbasierten (Schaum-)Kern und Decklagen aus faserverstärkten Kunststoffen.

ThermHex Wabenkern Materialstruktur Foto: Thermhex
Die Thermhex-Wabenplatten bestehen aus einem leichten Wabenkern und dünnen, faserverstärkten Deckplatten.

Leichter Wagenkern und faserverstärkte Deckplatten

Die Thermhex Waben GmbH setzt bei ihren Paneelen auf thermoplastische – und damit bei höheren Temperaturen ohne chemische Veränderung verformbare – Wabenkerne aus Polypropylen als starkem, flexiblem Leichtbaumaterial und faserverstärkte Decklagen mit thermoplastischer Matrix (Organobleche). Das Standardraumgewicht beträgt hier 80 Kilogramm pro Kubikmeter, für Anwendungen mit geringeren Anforderungen an die Druckfestigkeit ist ein leichterer Kern mit einer Dichte von 60 Kilogramm pro Kubikmeter zu haben. Die Dicke der Wabenkerne beläuft sich auf 3 bis 28 Millimeter, die Zellweiten liegen bei 3 bis 9,6 Millimetern. Die einzelnen Waben verfügen über eine zur Hälfte geschlossene Oberfläche, was im späteren Sandwichelement in Kombination mit verschiedenen Oberflächenfinishs eine optimale Verbindung zwischen Kern und Decklage ermöglicht. Die Wabenkern-Paneele werden mit einer Standardbreite von 1,2 Metern und einer Standardlänge von 2,5 Metern hergestellt, theoretisch sind aber auch Endloslängen machbar.

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