Leichtbau-Curtainsider

Leichtbautrailer in der Übersicht

Foto: Krone 7 Bilder

Überblick: Light ist nicht gleich light – zwischen den Angeboten der Hersteller gibt es teilweise deutliche Unterschiede. Worauf Flotten bei der Anschaffung eines Leichtbautrailers achten sollten.

Weil besonders die Frachten für Standardladungen unter Druck stehen, suchen vor allem mittelständische Transport­unternehmen ihr Heil in der Nische. Spezial­transporte wie die Beförderung von Stahl, Papier, Getränken oder Baustoffen bieten im Vergleich zum margenarmen Standardgeschäft oft ein besseres Auskommen. Vor allem dann, wenn es sich um Ladungen handelt, deren Transport besonders ausgestattete Fahrzeuge voraussetzt, und diese ihrem Betreiber zudem wirtschaftliche Vorteile bieten. Solche Vorteile kann ein Leichtbau-Auflieger bieten. Sein Nutzlastplus gegenüber einer herkömmlichen Ausführung in Verbindung mit einer ebenfalls gewichtsoptimierten Zugmaschine ermöglicht es dem Transporteur, das eine oder andere Stück mehr zu laden. Gegenüber den Standardausführungen fallen die Gewichtsvorteile der in dieser Hinsicht optimierten Trailer beeindruckend aus. Beispiel Kögel: Der Nutzlastvorteil eines Standard-Curtainsiders der Light-Plus-Baureihe gegenüber der herkömmlichen Cargo-Baureihe beträgt je nach Ausstattung mindestens 850 Kilogramm. Die Mega-, Coil- und Getränke-Leichtbau-Ausführungen sind immer noch um die 750 Kilogramm, der Trailer für Papierrollen 690 Kilogramm leichter. Bei Krone indes ist die Differenz geringer: Hier spart der Coil Liner ­Ultra gegenüber dem herkömmlichen Coil Liner 300 Kilogramm ein.

Lesen Sie diesen Artikel
Leichtbau-Curtainsider
Leichtbautrailer in der Übersicht

Mit einem Digital- oder Kombiabo bzw. als DEKRA Mitglied können Sie diesen und viele weitere Artikel kostenlos lesen.

0,99 €
Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao_05 2020_Titel
lastauto omnibus 5 / 2020
16. Mai 2020
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao_05 2020_Titel
lastauto omnibus 5 / 2020
16. Mai 2020
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.