Legendäre Kurzhauber

Mercedes-Benz Lkw - Legendäre Kurzhauber

Foto: ETM

Vom Hauber der Nachkriegszeit zum modernen Kurzhauber mit großer Frontscheibe, synchronisiertem Fünfganggetriebe, hypoidverzahnter Hinterachse und Leichtbauelementen:

1959 beerbt der Mercedes-Benz L 322 den L 321. Mit später geänderter Bezeichnung (ab 1963 gilt die an Gesamtgewicht und Motorleistung orientierte Ziffernfolge) wird er die Optik der mittelschweren Mercedes-Lkw bis in die 80er-Jahre hinein prägen; die schweren Kurzhauber werden für den Export sogar noch bis 1996 produziert. Nach den Langhaubern von Mercedes-Benz beschreibt Achim Gaier nun die legendären Kurzhauber. Gebundene Ausgabe, 272 Seiten, 280 Bilder. Artikelnummer im FERNFAHRER-Shop: 080394. Preis: 39,90 €.

Der Lkw feiert 2021 seinen 125. Geburtstag. In einer dreiteiligen Serie beleuchten wir ab der kommenden Ausgabe 9 des ­FERNFAHRER die Geschichte der Lastwagen. Los geht es in der ersten Folge ganz bei den Anfängen im Jahr 1896 bis zum Zweiten Weltkrieg. Darauf folgt die Zeit des Wirtschaftswunders und der großen Fernverkehre. Die letzten Jahrzehnte markieren schließlich den Einzug der Elektronik und der digitalen Welt in den Lkw. Wer noch kein Abo hat und keine Folge verpassen will – aufgepasst! Wir schnüren für euch ein exklusives Sonderangebot mit den drei Ausgaben und noch ein paar schicken Extras.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.