Langendorf Magie des Neuanfangs

langendorf, trailer, kipper, lkw, tieflader, innenlader, dr. klaus Strautmann, straßenbau Foto: Langendorf 7 Bilder

Lange Zeit erinnerte das Kippermännchen im Signet des Trailerherstellers Langendorf an die griechische Mythenfigur Atlas – auch wenn nicht gleich die Last der gesamten Himmelskuppel auf seinen Schultern lag. Stattdessen war es die Last der Insolvenz, der das Unternehmen aus Waltrop zu trotzen versuchte.

2012 musste der Betrieb nach 2002 zum zweiten Mal Insolvenz anmelden. Damit zählte der Trailerhersteller zu den Opfern der Konjunkturkrise 2008/2009. Hilfe kam 2013 durch den im Agrarbereich verwurzelten Fahrzeugbauer Strautmann. Eigentümer Dr. Klaus Strautmann investierte in das angeschlagene Unternehmen – und das mit Erfolg: Noch im gleichen Jahr konnte Langendorf das Insolvenzverfahren eigenverantwortlich abschließen. Heute, knapp drei Jahre danach, scheinen die Anstrengungen von Erfolg gekrönt zu sein. "Wir können mit Stolz sagen, dass die Restrukturierung zu ungefähr zwei Dritteln erledigt ist", berichtet Strautmann.

Stark nach der Insolvenz

Im Geschäftsjahr 2014/2015 hat die Trailerschmiede 861 Fahrzeuge produziert: 533 Kipper, 195 Glasinnenlader, 78 Spezialfahrzeuge wie Tieflader und 55 Baustoff-Innenlader. Der Umsatz belief sich auf 47 Millionen Euro, ein Plus von 12,5 Millionen Euro im Vergleich zum Insolvenzjahr 2012/13. "Seitdem hat das Unternehmen bis Ende des vergangenen Geschäftsjahrs insgesamt sechs Millionen Euro investiert", erklärt der Langendorf-Geschäftsführer. In den kommenden Jahren seien noch einmal zwei Millionen Euro für den Ausbau des Standorts geplant. Damit stößt das 1965 bezogene Werksgelände in Waltrop dann an seine räum­lichen Grenzen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.