Schließen

Lang-Lkw Kühne und Nagel fährt direkt ins GVZ Bremen

Kühne und Nagel Foto: Kühne und Nagel

Das Logistikunternehmen Kühne und Nagel hat jetzt auch für die letzte Meile im innerstädtischen Bereich von Bremen eine Fahrerlaubnis für den Einsatz eines Lang-Lkw erhalten.

Nach Angaben des Unternehmens fährt der Logistiker mit dem 25,25 Meter langen Fahrzeug ab sofort von Gallin in Mecklenburg-Vorpommern direkt ins Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen. Der Lkw werde im 24-Stunden-Rundlauf – dreimal täglich – für Tchibo unterwegs sein.

Mit der Teilnahme am Feldversuch will Kühne und Nagel eigenen Angaben zufolge die logistischen Abläufe und die ökonomischen und ökologischen Auswirkungen des Einsatzes von Lang-Lkw untersuchen. "Auf der Strecke von Gallin nach Bremen sparen wir durch den Einsatz des Lang-Lkw rund 30.000 Liter Diesel pro Jahr", sagt Uwe Bielang, Regionalleiter Norddeutschland von Kühne und Nagel. Damit einher gehe zudem eine Reduzierung der CO2-Emission, fügt er an.
 
Die Strecke führe fast ausschließlich über Autobahnen und sei damit für den Einsatz der Lang-Lkw besonders geeignet. 
 
Bremen selbst nimmt nicht am Feldversuch für Lang-Lkw teil. Lang-Lkw dürfen aber über die A2 und die A 27 durch Bremer Gebiet fahren. Kühne und Nagel hat nun eine Sondergenehmigung für die Nutzung der verbleibenden Teilstrecke zum Güterverkehrszentrum Bremen erhalten. "Wir freuen uns sehr, dass das Land Bremen die logistische Sinnhaftigkeit erkannt hat und uns in diesem wichtigen Thema entgegengekommen ist", sagt Bielang.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.