Schließen

Lang-Lkw

Hessen kritisiert Verordnung für Feldversuch

Progroup, Prowell, Euro Combi Foto: Progroup

Das Land Hessen wird erst dann am Feldversuch für Lang-Lkw teilnehmen, wenn der Verordnungsentwurf von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in wesentlichen Teilen nachgebessert wird.

Jetzt kommt Widerstand gegen die Ramsauer-Verordnung für den Lang-Lkw-Feldversuch auch aus dem bürgerlichen Lager: Hessens Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) bemängelt unter anderem den Umfang der wissenschaftlichen Begleitung des Versuchs.

Zum einen müsse für eine zuverlässige, statistisch aussagekräftige Bewertung der Verkehrssicherheit die Stichprobe vergrößert werden. Zum anderen sei der Versuch mit zwei Jahren Dauer für eine Evaluierung zu kurz angelegt. Eine realistische Bewertung der Verkehrssicherheit sei nur unter Berücksichtigung von Gewöhnungs- und Routineeffekten möglich.

Schleppkurve wichtiger als Wendekreis

Auch die Kriterien für die Festlegung der Routen außerhalb der Autobahnen werden von Posch kritisiert. Um die Eignung von Straßen und Kreuzungen für Lang-Lkw zu beurteilen, sei deren besonderes Kurvenverhalten zu berücksichtigen. Deshalb sei nicht der Wendekreis des Lang-Lkw entscheidend, sondern seine Schleppkurve, denn Gespanne dieser Größe brauchen laut Posch in Kurven besonders viel Platz. Die Daten dazu seien den Ländern und Gemeinden jedoch nicht bekannt, weil die Ergebnisse der vom Bundesverkehrsministerium eingerichteten Arbeitsgruppe noch ausstünden.

Vor dem Hintergrund der prognostizierten Steigerungsraten im Straßengüterverkehr sieht der FDP-Politiker zudem grundsätzlichen Diskussionsbedarf. Neben den neuen Fahrzeuggrößen möchte Posch innovative technische, verkehrsorganisatorische und rechtliche Ansätze weiterentwickeln.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.