Schließen

Lang-Lkw

Hellmann schickt Lang-Lkw Ende April los

Kreisverkehr, Lang-Lkw, Hellmann Foto: Archiv

Nach einem längerem Vorlauf für Planung und Genehmigungen will der Logistikdienstleister Hellmann aus Osnabrück Ende April den ersten Lang-Lkw im Rahmen des bundesweiten Feldversuchs auf die Reise schicken.

Geplant ist eine Strecke von rund 20 Kilometern, die vom Unternehmenssitz überwiegend auf der A 1 zu dem Kunden Deutsche Duni in Bramsche führt, der Tischdeko wie Servietten vertreibt. "Momentan pendeln auf dieser Strecke bis zu 15 herkömmliche Lkw am Tag", sagt Hellmann-Sprecherin Kirsten Willenborg. "Mit dem Lang-Lkw kommen wir mit fünf bis sieben Fahrten weniger am Tag klar." Mündlich hätten die zuständigen Verkehrsbehörden die Fahrt auf den betreffenden Strecken bereits genehmigt.  Das Unternehmen, das sich bereits am niedersächsischen Pilotprojekt mit Lang-Lkw ab 2007 beteiligt hatte, hat aber noch weitere Strecken im Auge: Geplant sind Fahrten von Lehrte nach Passau und nach Göttingen zum System Alliance-Partner Zufall. Auch für einen großen Kunden prüfe man derzeit geeignete Routen. Da sich Nordrhein-Westfalen und Bremen nicht am Versuch beteiligen, sei der Aufbau von geeigneten Verkehren aber erschwert, sagt Willenborg.


Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.