LAG Trailers konnte das Gewicht seiner Kippsilo-Chassis deutlich reduzieren. Durch den Einsatz von Aluminium bringt das Fahrgestell im Vergleich zur Stahlvariante 400 Kilogramm weniger Eigengewicht auf die Waage.
Die CIMC-Tochter LAG Trailers bringt nach eigenen Angaben künftig eine Aluminiumversion ihres 30-Fuß-Kippaufliegers auf den Markt. Bis zu 400 Kilogramm Eigengewicht will der niederländische Trailerhersteller damit einsparen. Doch nicht nur beim Material ist LAG neue Wege gegangen. Ein neu konzipiertes Chassis so zudem für eine optimierte Gewichtsverteilung sorgen, was letztendlich der Ladekapazität zu Gute kommen soll, ohne dabei die Achsen dabei zu überlasten. Hier setzt LAG nach eigenen Angaben auf breitere Achsen, die zudem für eine stabilere Straßenlage sorgen sollen.
Weniger Gewicht, höhere Benutzerfreundlichkeit
Nebst Gewichtsreduzierung hat LAG auch Hand an den Kipprahmen gelegt, der künftig verzinkt ausgeliefert wird. Auch das Kippscharnier ist zu Gunsten der Wartungsfreundlichkeit überarbeitet worden. Gleichzeitig bietet der neue Typ dem Transportführer mehr Arbeitsraum für das Handling der Container und der dazugehörigen Ausrüstung. Diese Modifizierungen sollen auch für das 40-Zoll-Kippchasis verfügbar sein. Um den möglichen Übergang zu erleichtern, hat der Spezialist für Tankfahrzeuge nach eigenen Angaben sichergestellt, dass alle Teile vollständig mit dem Stahlchassis austauschbar sind.