Schließen

Länderauftrag Impfstofflogistik DHL wird in Niedersachsen ausliefern

Foto: DPDHL

Niedersachsen hat DHL Supply Chain mit Lagerung und Transport der neuen Covid-19-Impfstoffe beauftragt.

Nach Angaben von DHL hat Niedersachsen als eines der ersten Bundesländer den Auftrag für Lagerung und dem Transport der neuen Covid-19-Impfstoffe verteilt. Die Kontraktlogistiksparte DHL Supply wird an zwei seiner mehr als 140 zertifizierten Life Sciences & Health Care-Standorte rund 2,2 Millionen Impfdosen und etwa 350 Palletten Impfzubehör für das Land Niedersachsen lagern und von dort zu den Impfstellen und Krankenhäusern transportieren.

Frühzeitig Tiefkühl- und Kühllager ausgebaut

„Das Besondere an diesem Auftrag ist, dass der neue mRNA Impfstoff von Biontech/Pfizer bei extrem niedrigen Temperaturen gelagert werden muss. Die Aufbewahrung und der Transport bei minus 70 Grad stellt eine Herausforderung dar, die bislang nur Logistikunternehmen mit ausreichenden Kühlkapazitäten in diesem niedrigen Temperaturbereich bewältigen können“, sagt Oscar de Bok, CEO DHL Supply Chain und Vorstandsmitglied der Deutsche Post DHL Group. DHL habe aber bereits früh in den Ausbau von Tiefkühl- und Kühllagern investiert.

Zwei Standorte für die Lagerung von Impfstoffen und -Zubehör

DHL Supply Chain werde Impfstoffe und das Impfzubehör für das Land Niedersachsen an zwei getrennten Standorten lagern. Die Impfdosen werden dann kommissioniert und für den Transport vorbereitet. Geplant sei zudem die Lagerung von Impfdosen in unterschiedlichen Temperaturbereichen. Neben Kapazitäten für die Aufbewahrung der mRNA Impfstoffe, die bei -70 Grad gelagert werden, werden auch Kühlkapazitäten für Impfdosen vorgehalten, die bei minus 20 Grad, beziehungsweise bei 2 bis 8 Grad gelagert werden.

Weitere Aufträge erwartet

Zuständig für das Impfmanagement in Deutschland sind die16 Bundesländern. "DHL Supply Chain bereitet sich auch auf die Belieferung anderer Bundesländer vor. Die Verhandlungen über den Transport und die Lagerung von COVID-Impfstoffen für andere Bundesländer stehen kurz vor dem Abschluss", sagt Dr. Karsten Schwarz, CEO DHL Supply Chain für die Region Deutschland & Alpen.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.