Schließen

Kühne und Nagel Gewinn steigt in den ersten neun Monaten

Foto: Alexander Sauer

Der Logistikkonzern Kühne und Nagel hat seinen Reingewinn in den vergangenen neun Monaten um 6,7 Prozent gesteigert.

Statt wie im Vorjahrszeitraum 480 Millionen Schweizer Franken (439,1 Millionen Euro) stieg der Gewinn Unternehmensangaben zu Folge auf 512 Millionen Schweizer Franken (468,3 Millionen Euro). Im selben Zeitraum ging allerdings der Nettoumsatz leicht zurück von 13.004 Millionen Franken (11.894,9 Millionen Euro) auf 12.426 Millionen Franken (11.366,2 Millionen Euro).

Zuwächse in Luft- und Seefracht

Im Bereich Seefracht habe man besonders die US-Importverkehre aus Europa und Asien genutzt, um die anhaltende Marktschwäche im Export von Asien nach Europa zu kompensieren. Der Rohertrag pro Standardcontainer (TEU) habe sich um 4,4 Prozent erhöht. Der EBIT stieg laut Kühne und Nagel im Vergleich zum Vorjahreszeitrum um 11,7 Prozent. Auch im ansonsten stagnierenden Luftfrachtmarkt verzeichnete das Unternehmen Wachstum. So nahm die Transportmenge in den ersten neun Monaten um 5,1 Prozent zu.  Das Wachstum führe man zurück auf die zunehmende Nachfrage nach spezialisierten Dienstleistungen für die Industriesegmente Automobil, Pharma, Luftfahrt und Perishables. Weiter haben sich die Luftfrachtaktivitäten in den Regionen Asien, Nordamerika und Europa laut Kühne und Nagel positiv entwickelt. Der EBIT erhöhte sich demnach um 11,0 Prozent.

Landverkehr und Kontraktlogistik deutlich schwächer

Weniger stark habe sich das Geschäft im Bereich Landverkehre entwickelt. Der Nettoumsatz ging laut Unternehmensangaben wegen geringerer Frachtraten infolge tiefer Dieselpreise um 12,1 Prozent zurück. Im Bereich Kontraktlogistik habe man zwar zahlreiche neue Vertragsabschlüsse erreicht. Dennoch belasteten die Restrukturierung von Spezialgeschäften in Großbritannien sowie negative Währungseffekte das Ergebnis. Der EBIT ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 21 Millionen Schweizer Franken (19,2 Millionen Euro) auf 86 Millionen Schweizer Franken (78,7 Millionen Euro) zurück. "Wir konnten im dritten Quartal die Ergebnisse weiter steigern, dies vor allem in den Bereichen See- und Luftfracht", kommentiert Dr. Detlef Trefzger, CEO von Kühne und Nagel International das Ergebnis. "Die Entwicklung im Landverkehr ist stabil und die Optimierung einiger Kontraktlogistikgeschäfte verläuft nach Plan."

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.