Schließen

Kühne + Nagel

Strategie Road 2 Profit verabschiedet

Foto: Kühne und Nagel

Der Logistikdienstleister Kühne + Nagel hat sich einem profitablen Wachstum verschrieben.

"Wachstum ja, aber nicht um jeden Preis", bekräftigt Landverkehrschef Stefan Paul im Gespräch mit der Fachzeitschrift trans aktuell. Untermauert wird dieses Ziel mit der neuen Strategie "Road 2 Profit", zu deutsch: Straße zum Gewinn.

Die im Sommer 2013 verabschiedete Strategie soll zunächst bis Ende 2016 laufen. Eine Kontrolle der Zwischenschritte erfolgt monatlich.Die Ausrichtung bezieht sich auf Kunden und Produkte gleichermaßen. "Road 2 Profit" erstreckt sich, was die Produktseite angeht, auf drei Bereiche: internationales Stückgut, Teil- und Komplettladungen sowie Spezialnetzwerke.

Internationales Stückgut: KN Euro Link

Beim internationalen Stückgut laufen die Angebote fortan unter dem Namen KN Euro Link. Unter diesem Dach sind auch Spezialangebote angesiedelt, die sich Kunden auf Wunsch dazu buchen können. Was die europoäischen Teil- und Komplettpartien angeht, hat sich Kühne + Nagel vorgenommen, diese auszubauen und effizienter zu gestalten. Positive Effekte verspricht sich der  Dienstleister unter anderem von einer stärkeren Zentralisierung desFrachteinkaufs und einem Ausbau der Rundläufe.

Beispiele für den dritten Bereich, also Spezialnetzwerke, sind KN Pharma Chain für die Pharmabranche, KN Secure Chain für hochwertige und Diebstahl-gefährdete Güter und eine Automotive-Lösung,  die in Bälde präsentiert werden soll. Hinzu kommen maßgeschneiderte Angebote in den Bereichen Messen/Events sowie Öl/Gas. Das
Alleinstellungsmerkmal für diese Dienstleistungen sieht Kühne + Nagel darin, dass man auf einem bewährten Transportnetzwerk branchenspezifische Mehrwertdienste aufsetzen kann. Im Idealfall ergänzen sich diese Angebote mit den Services der anderen Geschäftsbereiche - also Luft- und Seefracht sowie Kontraktlogistik.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.