Kühlaggregate Bitzer entwickelt Hybrid-Lösung

Foto: Bitzer

Bitzer hat ein neues Kühlaggregat mit Hybridverdichter entwickelt. Dieses lässt sich laut Bitzer mit einem Dieselmotor als externer Antriebsquelle sowie mit einem eingebauten Elektromotor betreiben.

Insgesamt wiege das Gerät rund 400 Kilogramm weniger als vergleichbare Anlagen. Dadurch erhöhe sich die verfügbare Nutzlast des Lkws – Bitzer sieht das sogenannte L4 für Lkw ab 5,5 Tonnen Gesamtgewicht vor – und senke den Kraftstoffverbrauch. Zudem brauche der integrierte Verdampfer keinen Platz im Laderaum.

Dank des Hybridverdichters lasse sich das L4 mit verschiedenen Antriebsarten nutzen. Im Dieselbetrieb fungiere der Elektromotor des Hybridverdichters als Generator. Für weitere elektrische Komponenten im System, beispielsweise Lüfter, Heizung oder Steuerung, sei so kein weiterer Generator erforderlich. Im Tiefkühlbetrieb erreicht das Aggregat mit beiden Antriebsarten laut Bitzer eine Kälteleistung von rund vier Kilowatt, im Normalkühlbetrieb rund acht Kilowatt.

Neben dem Antrieb sei das Aggregat auch beim Kältemittel flexibel. Es lasse sich mit R404A und R452A betreiben. Bitzer produziert das L4 in Schkeuditz, bei der finnischen Tochter Lumikko laufe es direkt in Finnland vom Band. Im Oktober dieses Jahres will Bitzer mit dem Feldtest des L4 starten. Eine Serienfertigung plane man für das zweite Quartal 2016. 

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.