Schließen

Kombiverkehr

Neue Züge und höhere Frequenz

Kšln Foto: Markus Heimbach

Der Anbieter für kombinierte Verkehre Kombiverkehr erweitert sein europäisches Netzwerk eu.NETdirekt+.

Neben neuen Zugprodukten wolle man das Angebot auch mit einer neuen Fähranbindung im Mittelmeerraum erweitern. Kombiverkehr vergrößert eigenen Angaben zu Folge sein Netzwerk so um 18 Zug- bzw. Fährabfahrten pro Woche.

Auf der Strecke von und nach Schweden setze man ab sofort zusammen mit Hupac einen neuen Shuttlezug zwischen Köln-Eifeltor und Malmö Kombiterminal ein. Über die Bahnknotenpunkte Flensburg und Kopenhagen, so Kombiverkehr, erreichen Tankcontainer, Wechselbehälter und Sattelanhänger mit vollem Profil P/C 400 Schweden über die Öresundbrücke. Der Fahrplan sehe pro Woche je Richtung vier Abfahrten vor. Ab Köln starten die Züge demnach montags, mittwochs, donnerstags und samstags, ab Malmö montags, dienstags, donnerstags und samstags. Im Vergleich zu der Strecke über Lübeck und Hamburg verspricht sich Kombiverkehr einen Laufzeitvorteil von zwölf Stunden. Zusätzlich soll am 28. Januar ein weiteres Zugprodukt von und nach Malmö starten, das die Region Grafschaft Bentheim und die niederländische Provinz Drenthe ans Kombiverkehr-Netzwerk anschließe. Der neue Mehrgruppenzug Coevorden/Bad Bentheim – Malmö werde die mehr als 900 Kilometer lange Strecke in weniger als 24 Stunden zurücklegen und soll dreimal wöchentlich in beiden Richtungen verkehren.

Fährverbindung für Gefahrgut

Im nationalen Verkehr will Kombiverkehr die Abfahrtsfrequenz zwischen Ludwigshafen und Lübeck erweitern. Ab 17. Januar werde der Shuttlezug statt bisher fünfmal dann sechsmal pro Woche verkehren. Ab Ludwigshafen komme der Versandtag Samstag hinzu, ab Lübeck Sonntag bzw. Montag.

Weiter habe man zum Jahreswechsel das intermodale Angebot nach Griechenland um eine neue Fähranbindung erweitert. Neben dem Hafen Patras sei nun auch zweimal wöchentlich der Hafen Lavrio, rund 60 Kilometer südlich von Athen, per Fähre mit Triest verbunden. Auf der Frachtfähre des Anbieters Alternative Transport seien zudem alle Gefahrgutklassen außer 1 und 7 zugelassen.  

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.