Schließen

Kombiverkehr

Mehr Züge zwischen Deutschland und Triest

Foto: Kombiverkehr

Künftig setzt Kombiverkehr im kombinierten Verkehr zwischen Deutschland und Triest mehr Züge ein. 

Auf der Relation zwischen Triest und dem BASF-Kombiterminal in Ludwigshafen bietet das Unternehmen ab sofort einen zusätzlichen Direktzug an. Dieser startet dienstags in Triest. Der Gegenzug nimmt die Strecke laut Kombiverkehr immer samstags unter die Räder. Die bisherigen Anliefer- und Versandtage bleiben demnach unverändert bestehen. Ab Herbst will das Unternehmen die Frequenz auf dieser Relation auf fünf wöchentliche Rundläufe erhöhen. 

Bei der Verbindung München-Riem nach Triest stockt Kombiverkehr die Kapazitäten ebenfalls auf fünf Rundläufe auf. Der Startschuss hierfür fällt bereits am 5. Juli. Ab dann startet mittwochs ab München beziehungsweise donnerstags ab Triest ein zusätzlicher Rundlauf. Mit der erhöhten Kapazität wolle man das vermehrte Transportaufkommen mit der Türkei und Griechenland auffangen. "Insbesondere türkische Spediteure, die ihre Transporte bisher meist über die Straße abwickeln, denken mehr und mehr über die Vorteile der Verknüpfung der Verkehrsträger nach", sagt Peter Dannewitz, Leiter Vertrieb bei Kombiverkehr. "Mit den Frequenzerweiterungen auf beiden Relationen stellen wir unseren Bestandskunden und Interessenten zusätzliche Stellplatzkapazitäten für mehr als 200 Trailer und Container pro Woche zur Verfügung."

Auch bei Terminal in Triest nimmt Kombiverkehr Anpassungen vor. Weil das Gros des Sendungsaufkommens auf den Triest-Zügen aus den türkischen Häfen Pendik, Ambarli und Mersin stamme oder dorthin transportiert werde, starten und enden die neuen Triest-Züge laut Kombiverkehr im Triester Terminal der Samer Seaports & Terminals. Mit dem hafeninternen Wechsel des Terminals könne man die meisten Sendungen direkt zwischen Zug und Fähre umschlagen. 

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.