Der Logistiker Hellmann sieht weitere Potenziale in China-Verkehren. Aktuell werden vier Relationen bedient.
Schneller als Seefracht, günstiger als Luftfracht und ein sicherer Weg besonders für schwere Güter – mit diesen Argumenten will Hellmann Worldwide Logistics mehr Kunden für den Schienenweg nach China begeistern. Seit Oktober letzten Jahres verbindet ein vierter Intermodalzug Europa mit Asien: ein wöchentlicher Güterzug startet in der westchinesischen Stadt Chengdu Richtung Bayernhafen Nürnberg. Die Distanz überwindet der Containerzug im Hauptlauf in 17 Tagen. Weitere neun chinesische Großstädte einschließlich Peking und Shanghai sind an das Netz angeschossen.
Zehn Tage im Voraus buchen
Wer seine Güter an Bord haben will, sollte zehn Tage vorher buchen. sagt Chen Si Hellmann, Geschäftsführerin des Bereichs Rail Eurasia. Über eine West- und eine Oststrecke erschließt Hellmann mit dem Geschäftsfeld einen großen Korridor im Land des Lächelns. Der Logistikmarkt dort wächst jährlich im zweistelligen Bereich. Zwar hat sich das Wirtschaftswachstum abgekühlt, doch ist China Deutschlands drittgewichtigster Außenhandelspartner. Potenzial ist also vorhanden.
In Sichuan geboren, kam Chen Si Hellmann mit 17 Jahren als Austauschstudentin nach Stuttgart, stieg 2007 bei Hellmann ein und lernte ihren heutigen Mann, Klaus Hellmann über gemeinsame Arbeitsprojekte kennen, sie haben eine kleine Tochter. Die 35-jährige Betriebswirtin baut nun gemeinsam mit ihrem Team die Asienverkehre auf.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf