Knorr-Bremse verzichtet Übernahme von Hella abgeblasen

Foto: Knorr-Bremse, Hella (Montage: ETM)

Fehlende Synergien: Das Münchner Technologieunternehmen Knorr-Bremse sieht vom Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an Hella ab.

Nach Angaben von Knorr-Bremse hat der Vorstand des Münchner Technologieunternehmens entschieden die unlängst angekündigte Übernahme des Marktbegleiters Hella nicht weiter zu verfolgen. Grund: Der mögliche Transfer von Schlüsseltechnologien in das eigene Portfolio erzeuge nach sorgfältiger Analyse nicht die erwarteten Synergien.

Laut Knorr-Bremse stehe ein organisches Wachstum im Vordergrund, auch wenn die strategischen Überlegungen zur Weiterentwicklung des Konzerns prinzipiell auch Zukäufe und Partnerschaften beinhaltet. „Wir ziehen jederzeit Möglichkeiten wertsteigender Transaktionen mit international führenden Unternehmen in Betracht. Deshalb haben wir uns HELLA angeschaut. Allerdings haben sich für uns Chancen für einen möglichen Transfer von Kompetenzen speziell in den Nutzfahrzeugbereich nicht in ausreichendem Maße bestätigt. Eine Akquisition würde daher nicht hinreichend zusätzlichen Wert für unsere Aktionäre schaffen", sagte Dr. Jan Mrosik, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.