Schließen

Knorr-Bremse Bohr scheidet aus Aufsichtsrat aus

Foto: CHRISTOPH VOHLER

Nach einer Amtszeit von nur gut drei Monaten muss Dr. Bernd Bohr seinen Vorsitz im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse wieder abgeben.

Mit Wirkung zum vierten Juli scheidet Bohr laut Angaben des Bremsenherstellers als Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzender des Gremiums aus dem Unternehmen aus. Erst am 11. März wurde er von der Hauptversammlung von Knorr-Bremse auf seinen Posten im Aufsichtsrat gewählt. Auch sein Engagement als Vorsitzender von Thieles Beraterkreis müsse Bohr aufgeben. Zu den Gründen will sich der Konzern nicht äußern. Diese seien ausführlich zwischen Bohr und Heinz-Hermann Thiele, Eigner des Konzerns, diskutiert worden. Man werde auch zu Spekulationen keine Stellung nehmen. Stattdessen vermeldet das Unternehmen lediglich, die Zusammenarbeit könne aus wichtigen Gründen nicht weitergeführt werden. Die Trennung erfolgt laut Knorr-Bremse in freundschaftlichem Einvernehmen.

Als Nachfolger für beide Mandate rückt zum 5. Juli Hans-Georg Härter nach. Der ehemalige Vorsitzende von ZF Friedrichshafen wurde zeitgleich mit Bohr bereits als stellvertretender Vorsitzender hinter Bohr an die Spitze des Aufsichtsrates gewählt. 

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.