Schließen

Kleine Spedition nutzt Active Smart Tour Lkw-Touren mithilfe von KI planen

Kleine Spedition nutzt Active Smart Tour Foto: Kleine Spedition, Active Logistics; Montage: Marcus Zimmer

Die Kleine Spedition aus Grevenbroich setzt auf Active Smart Tour – und optimiert mit der Lösung den Nahverkehr.

Die Kleine Spedition aus dem nordrhein-westfälischen Grevenbroich setzt schon seit 2004 auf das Transport-Management-System (TMS) ­Active L-wis von Active Logistics. Für Frank Goldberg, der bei dem Familienbetrieb seine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht hat und dort seit 2019 für die digitale Entwicklung verantwortlich ist, ist die TMS-Lösung dank der Erweiterungsmöglichkeit mit sogenannten Microservices nach wie vor erste Wahl.

Active Logistics setzt iindividuelle Wünsche um

Denn genau darum handelt es sich bei der KI-basierten Tourenoptimierung. „Darüber hinaus haben wir bisweilen doch recht spezielle Wünsche, die Active Logistics umsetzt – selbst wenn manche davon mehr Zeit erfordern“, berichtet Goldberg im Gespräch mit trans aktuell. Für seinen Kollegen Danny Angerhausen, der für die Disposition des Nahverkehrs der Kleine Spedition zuständig ist, bedeutet die Software sprichwörtlich eine Zäsur: „Aktuell gibt es noch vor­gegebene Touren, die nach Postleitzahl sortiert sind“, erläutert er. Das sei noch ein recht starres Regelwerk, „welches wir mit Active Smart Tour nun aber Schritt für Schritt aufbrechen“.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
trans aktuell 01 2022 Titel
trans aktuell 01 / 2022
21. Januar 2022
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
trans aktuell 01 2022 Titel
trans aktuell 01 / 2022
21. Januar 2022
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
David Keil, Berater und Projektmanager Logistiksoftware und Telematiksysteme David Keil Berater Logistiksoftware und Telematiksysteme
Aktuelle Fragen Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Fahrerkarte (falsche Daten nach Auswurf) Meine Fahrerkarte zeigt nach dem Auswurf während der Fahrt falsche Werte an. Was tun? Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet?
FERNFAHRER ABO
FERNFAHRER ABO Freitagspost Jetzt zugreifen!

Jetzt FERNFAHRER abonnieren und 25,- € Tankgutschein geschenkt bekommen

DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Teaser Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.