ADAC TruckService Profi-Tipp

Keep cool

ADAC TruckService Foto: ADAC TruckService

Wenn es heiß wird, sehnt sich jeder nach etwas Kühle. Was zu empfehlen ist, und was nicht.

Wer sein Fahrzeug in der prallen Sonne parkt, sollte eine temperaturabweisende Abdeckung hinter der Windschutzscheibe nutzen. Für den spontanen Frischekick sorgen auch Cooling-Sprays für den Körper, ein T-Shirt aus dem Kühlschrank, ein Kühlgel für die Beine oder kaltes Wasser, das man über die Unterarme laufen lässt. Wer in den Fahrpausen seine Beine hochlegt, vermeidet Schwellungen.

Nicht ratsam ist es hingegen, die Klimaanlage auf eiskalt zu schalten. Besser: Das Fahrerhaus vor Fahrtantritt lüften und vor Beginn der Fahrt das Fenster öffnen. Darüber hinaus viel trinken, drei Liter nicht zu kalte Flüssigkeit pro Tag sind perfekt. Eiskalte Getränke sorgen für Magenschmerzen und stärkeres Schwitzen, da der Körper den Temperaturunterschied wieder ausgleichen muss. Auch nasse Tücher im Fenster bringen nichts. Sie erhöhen die Luftfeuchtigkeit und es wird noch schwüler.

Mehr nützliche Praxistipps viermal jährlich kostenlos in TRUCKtuell. Jetzt anmelden!

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen. Überstundenausgleich Steht mir ein Ausgleich für Überstunden zu? Verbandskasten Muss der Verbandskasten gültig sein?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.