Schließen

Kaufland stellt Pilotversuch ein

Kein Lieferservice für Lebensmittel

Kaufland Logistik Foto: obs/Kaufland

Kaufland stellt den Pilotversuch in Berlin ein, Lebensmittel direkt nach Hause zu liefern. Der Test war erfolgreich aber nicht kostendeckend.

Das Handelsunternehmen Kaufland stoppt seinen Lieferservice für Lebensmittel. Der Pilotversuch in Berlin läuft zu 23. Dezember 2017 aus. Kaufland hatte den Service im Oktober 2016 als lokalen Testbetrieb gestartet. Die Planungen zur Ausweitung des Dienstes auf weitere Städte werden nicht fortgeführt, heißt es seitens des Unternehmens. Stattdessen wolle man sich "verstärkt auf digitale Innovationspotenziale im stationären Geschäft" konzentrieren.

Die Erfahrungen hinsichtlich der Betriebsabläufe und die Rückmeldungen der Kunden seien positiv gewesen. "Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit, die Preis- und die Marktentwicklung sehen wir allerdings, dass sich ein Lieferservice im Lebensmittelbereich auf Sicht nicht kostendeckend betreiben lässt. Auch im Internet sollen sich die Kunden auf unser Preisversprechen verlassen können. Höhere Preise bei der Lieferung von Lebensmitteln sind für uns keine Option", erklärt Patrick Kaudewitz, Vorstandsvorsitzender von Kaufland.

Für die rund 300 Mitarbeiter in Berlin, die vor allem in den Bereichen Logistik und Auslieferung tätig sind, sollen sozialverträgliche Lösungen geschaffen werden. Die rund 80 Mitarbeitern in der Unternehmenszentrale am Standort Heilbronn, die mit dem Lieferservice befasst sind, werde eine Beschäftigung in anderen Funktionen innerhalb der Unternehmensgruppe angeboten.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.