Kampagne „Runter vom Gas“ geht in die nächste Runde

Runter vom Gas, Kampagne, Bundesverkehrsministerium Foto: BMVBS

Neu gestaltete Autobahnplakate der Kampagne "Runter vom Gas" sollen Fahrer zur Vorsicht mahnen und so für mehr Sicherheit im Verkehr sorgen.

Im Fokus der aktuellen Kampagne stehen die Themen Drängeln, Rasen und Ablenkung. Bundesverkehrsminister Peter Raumsauer (CSU) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) haben die Autobahnplakate in München vorgestellt. Motto der Kampagne lautet "Scheinbar schöne Welt". Die drei Motive zeigen unbeschwerte Szenen im Fahrzeug mit Freunden, Familien oder Partnern. Beschrieben sind die Bildmotive zum Beispiel mit "Einer ist abgelenkt, vier sterben".

Nach den Schätzungen des Statistischen Bundesamtes sind 2013 deutlich weniger Unfalltote und Verletzte zu verzeichnen. Die Zahl der Todesopfer sinke voraussichtlich um zehn Prozent und erreiche einen Tiefststand. Grund für eine Entwarnung gebe es aber keine, sagt Christian Keller vom DVR. "Jeden Tag werden mehr als 1.000 Menschen auf deutschen Straßen verletzt - zehn davon tödlich", fügt Keller an.

Die Botschaft der Kampagne kommt bei Verkehrsteilnehmern an, heißt es in einer Mitteilung des Bundesverkehrsministeriums. "Mehr als 70 Prozent der Deutschen kennen "Runter vom Gas", sagt Ramsauer. Seit 2008 klären der DVR und das Bundesverkehrsministerium über Gefahren im Straßenverkehr auf. Dabei liegt der Fokus je nach Kampagne auf Unfallursachen und Risiken wie Alkohol am Steuer, das Risiko "Landstraße" oder die Plakate werben  für das Anschnallen in Kraftfahrzeugen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.