Kabinenvergleich Fünf Häuser treten gegeneinander an

Gruppenaufnahmen Foto: Küppers/Augustin

Was unterscheidet die Kabinen der Flaggschiffe von DAF, Volvo, MAN, Scania und Mercedes-Benz?  FERNFAHRER hat den Test gemacht.

Die Hersteller stehen durch Euro 6 alle vor derselben Herausforderung: die notwendige höhere Kühlkapazität und die immer umfangreichere Abgasfabrik mit möglichst wenig Abstrichen bei Kabine und Tankkapazität unterzubringen.

MAN und Scania sind derzeit die einzigen, die das noch mit dem alten Fahrerhaus bewältigen. Die anderen haben sich für Neubauten entschieden. Dabei wurde vieles verbessert – vom Stauraum bis zu den Sicherheitssystemen. Niedrigere Motortunnel wurden mit höheren und, wie beim DAF XF, mit bisweilen schlechteren Einstiegen als bisher kompensiert. Deutliche Unterschiede bestehen zwischen den klassischen und den neuen, asymmetrischen Interieurs wie auch in der Gestaltung der Armaturenträger. Hier erscheint besonders der Actros durchdacht und praxisgerecht. Volvo punktet wiederum beim Sichtfeld mit schlanken Spiegeln und A-Säulen. Dafür wirkt der FH mit seinem Perfektionsanspruch fast überfrachtet. Welches Flaggschiff am Ende das Rennen machte, erfahren Sie in der neuen Ausgabe des FERNFAHRER 4/2013 auf Seite 28. Hier  könnt Ihr das Heft gleich bestellen.  

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2022
Betriebsstoffliste 2022 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2022

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.