Schließen

Joint Venture von Saubermacher und Interseroh Simpli Return recycelt Batterien

Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb Foto: Daimler

Die Alba-Tochter Interseroh und der Recyclingdienstleister Saubermacher bringen eine gemeinsame Firma für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien an den Start.

Das Joint Venture mit dem Namen Simpli Return organisiert laut den beteiligten Unternehmen Saubermacher und Interseroh den fachgerechten Transport der Batterien sowie das umweltschonende Recycling und bietet zudem eine Rundum-Beratung für die gesamte Entsorgungskette an. Simpli Return sei das weltweit erste Rücknahmesystem in diesem Bereich. Für den sicheren Transport stelle das Unternehmen Spezialbehälter bereit. Mithilfe des eigens entwickelten Online-Portals werde der gesamte Rücknahmeprozess für die Kunden bereits ab der Auftragsvergabe stark vereinfacht und transparent.

Die Menge an Lithium-Ionen-Batterien steige jährlich mit zweistelligen Wachstumsraten. "Betrachtet man nur den Bereich der E-Fahrzeuge, dann lag der Bedarf 2015 bei 205 Millionen Zellen. Im Jahr 2020 soll er bei 1.808 Milliarden Stück liegen. Das ist ein jährliches Wachstum von 37 Prozent", erklärt Ralf Mittermayr, Sprecher des Vorstands von Saubermacher. Dieser Wert werde im nächsten Jahrzehnt noch weiter steigen, wobei die gesetzlichen Anforderungen rund um die Rücknahme und das Recycling in jedem Land unterschiedlich geregelt seien. Saubermacher nahm demnach Anfang 2018 eine neue Aufbereitungsanlage für Lithium-Ionen-Batterien in Bremerhaven in Betrieb.

An dem Joint Venture hält Interseroh, eine Tochterfirma des Recycling- und Umweltdienstleisters Alba, 51 Prozent. 49 Prozent gehen an Saubermacher, ein Entsorgungs- und Recyclingunternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei Graz.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.