Schließen

Jobsuche auf Stepstone

„Logistik“ bei Suchbegriffen vorne

Stepstone, Logistik Foto: Stepstone

„Logistik“ zählte 2018 zu den beliebtesten Suchbegriffen auf der Online-Jobplattform Stepstone. Der Begriff steht an vierter Stelle.

Häufiger als „Logistik“ suchen Arbeitnehmer auf Stepstone nur noch „Marketing“, „Vertrieb“ und „Personal“. Auf Rang fünf und sechs stehen jeweils „Controller“ und „Ingenieur“.

Bei den gesuchten Kompetenzen liegt die Logistik ebenfalls vorne: „Supply Chain“ ist auf Platz eins, gefolgt von „SAP“ und „Java“. Nach den Beobachtungen von Stepstone grenzen IT-Fachkräfte ihre Suche mittlerweile spezifischer ein als in den Vorjahren.

Mehr Branchenwechsel

Zudem zeigt die Auswertung laut Stepstone, dass Fachkräfte häufiger nach bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten suchen. Dafür nimmt die Suche nach starren Jobtiteln ab. Und: Suchbegriffe wie „Duales Studium“ oder „Quereinsteiger/Quereinstieg“ waren 2018 populär wie nie. Diese Entwicklung weist laut Stepstone darauf hin, dass Karrieren flexibler werden und Branchen- und Professionswechsel auch unter berufserfahrenen Fachkräften keine Seltenheit mehr sind.

Die im Jahr 2018 meistgesuchten Städte waren Hamburg, Berlin und München. Bei den beliebtesten Arbeitgebern war Bosch wie schon in den Vorjahren Spitzenreiter. Es folgen Lidl, Daimler, Siemens, Continental und BMW.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Hotel Titanic Chaussee, Berlin

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who 2018
WiW Nutzfahrzeuge 2018 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.