Omnichannel wächst umsatzmäßig am schnellsten, und jetzt beteiligt sich der Logistiker auch noch an der Digitalspedition Sennder: Unternehmer Jens Fiege im Interview.
Fiege: Unser Bereich Omnichannel-Retail entwickelt sich unglaublich dynamisch, besonders im E-Commerce. In der Pandemie gab es sogar noch einen Turboeffekt. Wir haben in dem Bereich vor zehn Jahren angefangen und etwa Zalando von Beginn an unterstützt. Heute sind wir einer der führenden Dienstleister in Europa in diesem Bereich und investieren in Automatisierung und Nachhaltigkeit. Wir wachsen noch immer massiv weiter – das ist eine wunderbare Entwicklung mit einem sehr großen Umsatzanteil.
In welcher Höhe?50 Prozent plus über alle Regionen, wobei neben dem E-Commerce auch der stationäre Handel enthalten ist. Das lässt sich nicht mehr trennen. Aber der überwiegende Teil erfolgt im Onlinegeschäft.
Richtig, wir wollen der Enabler sein für unsere Handelskunden, aber auch für Marken. Gerade kleinere Marken sind inzwischen selbst auf Plattformen aktiv. Sie stehen dabei unter Druck durch die Marktplatzanbieter, die nur den Verkauf übernehmen und von den Marken verlangen, in einer sehr hohen Qualität und Geschwindigkeit an die Kunden auszuliefern. Diese Anforderungen wachsen, unsere Kunden brauchen daher einen Partner, der Erfahrung, Kapazität und Flexibilität mitbringt.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf