Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2019

Warum Sie dabei sein sollten

Zuko 2019 Referenten Foto: DEKRA

Große Herausforderungen brauchen kluge Köpfe - eine ganz persönliche Einladung zum Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2019 in Berlin von Jann Fehlauer, Geschäftsführer Dekra Automobil GmbH.

Seit mehr als 90 Jahren steht Dekra für Sicherheit. Schon als 1925 der Deutsche Kraftfahrzeug-Überwachungs Verein gegründet wurde, stand die Sicherheit von gewerblich genutzten Fahrzeugen im Fokus. Grundgedanke der Gründer um Hugo Stinnes war es, die Fuhrparks der Mitgliedsfirmen regelmäßig technisch zu überprüfen. In der Gründungssatzung ist als Vereinszweck festgeschrieben, die Betriebs- und Verkehrssicherheit der Kraftfahrzeuge sicherzustellen und zu verbessern. Diesem Ziel ist Dekra bis heute verpflichtet.

Inzwischen sind wir als eine der international führenden Expertenorganisationen in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv. Unser Anspruch beim Einsatz für die Sicherheit hat sich seit 1925 deutlich verbreitert. Doch die Sicherheit von Nutzfahrzeugen bleibt auch für die Zukunft eines unserer Kernanliegen – nicht zuletzt,weil die rund 23.000 Mitglieder des Dekra e.V. im Wesentlichen aus dem Transportgewerbe kommen.

Neue Herausforderungen meistern

Doch anders als 1925 geht es bei der Sicherheit von Nutzfahrzeugen heute längst nicht mehr nur um die mechanische Sicherheit. Neue Herausforderungen entstehen durch elektronische Fahrerassistenzsysteme,die zunehmende Automatisierung und Vernetzung der Fahrzeuge. Wer die Sicherheit von Nutzfahrzeugen gewährleisten will, muss mehr und mehr dafür sorgen, dass elektronische Systeme und drahtlose Verbindungen zuverlässig und sicher funktionieren – über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs. Weitere Zukunftsthemen wie alternative Antriebe und die Reduzierung der CO 2-Emissionen beschäftigen die Branche zusätzlich.

Alle diese Themen stehen deshalb beim dritten Dekra Zukunftskongress Nutzfahrzeuge auf dem Programm.Der Kongress hat sich als die hochkarätige, zentrale Plattform für den Austausch rund um die Sicherheit und Zukunftsfähigkeit von Nutzfahrzeugen etabliert. Auch diesmal erwarten uns hochinteressante Beiträge von Herstellern und Zulieferern, von Praktikern aus dem Transportgewerbe, aus Politik und Wissenschaft.

Ich freue mich sehr, wenn ich Sie am 19. und 20. November in Berlin begrüßen darf.

Jann Fehlauer
Geschäftsführer Dekra Automobil GmbH

Download Pr0gramm Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2019 (PDF, 2,79 MByte) Kostenlos
Die Sponsoren des Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2019
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht