Schließen

Jade Cargo

Lufthansa scheitert in China

Jade Cargo, Jumbo Jet, Frachtflugzeug, Boeing 747

Die Lufthansa beendet nach Angaben des "Handelsblatt" das Fracht-Joint-Venture Jade mit der chinesischen Shenzen Airlines. Lufthansa Cargo habe seine Frachtkunden zu Wochenbeginn darüber informiert, dass mit den Jade-Frachtern "bis auf weiteres" keine Flüge mehr durchgeführt werden.

In Branchenkreisen wird dies nach Angaben des Wirtschaftsmagazins als das endgültige Aus für Jade interpretiert.

Jade Cargo hatte seine Flotte wegen Nachfrageschwäche um die Weihnachtstage herum vorübergehend am Boden geparkt. An diesem Montag habe das Joint Venture dann wieder in Betrieb gehen wollen, hieß es in der Zeitung.

Die "Börsen-Zeitung" hatte Ende Dezember bereits berichtet, dass die Flugzeuge der Jade Cargo, an der die deutsche Fluggesellschaft mit 25 Prozent und eine KfW-Tochter mit 24 Prozent beteiligt sind, zurzeit nicht mehr fliegt. Als Gründe waren die schwache Nachfrage sowie fortdauernde Verhandlungen zwischen den Anteilseigner genannt worden.

Jade, 2004 gegründet, habe immer wieder unter finanziellen Schwierigkeiten gelitten, hieß es. Lufthansa-Chef Christoph Franz hatte Ende Oktober 2011 signalisiert, Jade Cargo gehöre zu den Projekten, die kritisch überprüft würden.

Unsere Experten
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Fred Dremel, Experte für Sozialvorschriften für das Fahrpersonal im Strassenverkehr, Arbeitszeitrecht , Kontrollgeräte Fred Dremel Sozialvorschriften
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.