Schließen

ITF Wachstum birgt Gefahren

Foto: ETM

Um das rasant wachsende Verkehrsaufkommen zu bewältigen, braucht es die Entschlossenheit aller Länder.

Das gilt um so mehr, wenn sich die damit verbundenen negativen Effekte auf Gesundheit und Umwelt in Grenzen halten sollen. Das war eine der Kernbotschaften des Internationalen Transport Forums (ITF) in Leipzig, zu dem sich rund 600 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus der ganzen Welt eingefunden hatten.
 Am Mittwoch hatte ITF-Generalsekretär Jack Short eine Prognose vorgestellt, die von einem Anstieg der Weltbevölkerung bis 2050 auf rund neun Milliarden Menschen ausgeht. Entsprechend hoch sind auch die Zuwächse im Passagier- und Frachtverkehr. „Sofern Infrastruktur und Energiepreise es zulassen, wird es im Vergleich mit den Verhältnissen im Jahr 2000 eine etwa drei- bis viermal so starke Passagiermobilität und einen um 2,5- bis 3,5-fach ausgeweiteten Frachtverkehr geben“, heißt es darin.
 Für Deutschland gab Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer (CSU) in Leipzig am Donnerstag das Ziel aus, die erwarteten Zuwächse im Güterverkehr „weitestgehend“ auf Schiene und Wasserstraße abzuwickeln. Er geht von einer Zunahme des Frachtverkehrs um 70 Prozent bis zum Jahr 2025 aus. Allein der Transitverkehr wird nach Prognosen seines Hauses hierzulande bis dahin um 150 Prozent zunehmen. „Das kann im Hinblick auf Emissionen, Lärm und Verkehrssicherheit nicht hingenommen werden“, bekräftigte er.
rat

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.