Interview mit Volker Mornhinweg

"Mehr als nur ein Transporter-Hersteller“

Foto: Daimler

Daimler möchte sich vom Fahrzeug-Hersteller zu einem Anbieter ganzheitlicher Transportlösungen entwickeln. Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans, über die Neuausrichtung.

Bisher baut Daimler seinen Kunden Transporter speziell für deren Branche. Ein Markt, der allerdings seine Grenzen hat. Wer wachsen will, muss sich nach neuen Geschäftsfeldern umschauen. Genau das macht Daimler nun. Der Konzern denkt sich tief in die Arbeitsabläufe und Prozesse der Kunden ein. Und das eben auch abseits des Transporters. Ziel ist es, aktuelle und künftige Anforderungen an das Tagesgeschäft zu identifizieren, Lösungen hierfür zu schaffen und den Arbeitsablauf des Kunden effizienter zu gestalten. Dafür forscht Daimler seit zwei Jahren an insgesamt neun Pilotprojekten, aus denen sich in naher Zukunft neue Geschäftsmodelle für die Transportbranche entwickeln sollen. Alle Pilotprojekte laufen unter dem Begriff Mercedes-Benz Advance zusammen. Die neun Pilotprojekte erstrecken sich über drei Themenfelder: Konnektivitäts- und IoT-Anwendungen (Internet of Things), Hardware-Lösungen für die Transportbranche und alternative Mobilitätskonzepte.

Herr Mornhinweg, Mercedes möchte in Zukunft Lösungen anbieten, welche die gesamte Wertschöpfungskette der Kunden optimiert. Was gab den Anstoß zu dieser Offensive?

Vier Jahre  hintereinander haben wir nun Rekorde in der Van-Sparte hingelegt. Die Geschäfte laufen sehr gut und unsere Kunden sind zufrieden. Wir sind also in einer Position der Stärke. Dennoch versuchen wir stetig, uns weiter zu entwicklen.Wir schauen uns laufend um, welche Themen das Transportgewerbe bewegen. Zwei sind uns dabei besonders ins Auge gestochen: Urbanisierung, die in den letzten Jahren massiv an Fahrt aufgenommen hat. Das zweite Thema ist die Vernetzung. Es ist erstaunlich, welche Prozesse mit einem einfachen Barcode auf einem Produkt heute schon automatisiert werden können. Vor rund zwei Jahren haben wir begonnen, uns intensiv mit diesen Themen zu befassen. Unser Ansatz: Wir wollen uns von einem erfolgreichen Fahrzeughersteller zu einem Anbieter von Gesamtsystemlösungen entwickeln. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.