Motorenentwickler Thomas Nickels von MAN spricht über den neuen MAN D15 Motor und seine Entwicklung. Ohne AGR und aufwendigen zweistufigen Turbolader bringt er Top-Performance und kann mit dem milden Hybridsystem rund sieben Prozent Diesel einsparen.
Nickels: Erste Konzepte wurden 2011 erarbeitet, das Serienprojekt selbst wurde dann 2013 gestartet, also vor rund fünf Jahren. Was die Regulierungen über die Emissionsanforderungen hinaus angeht, so haben wir natürlich die für die Stadtbusanwendung neuen und zukünftigen Geräuschmaßgaben der EU mitberücksichtigt, und werden dies auch noch weiter vorantreiben. Dazu müssen wir auf der einen Seite den Motor so leise wie möglich machen und auf der anderen Seite die Kosten und den Nutzen genau abwägen im Vergleich zu Sekundärmaßnahmen.
Was waren die wichtigsten Punkte des Lastenheftes für den neuen Motor und wie passt der neue MAN Efficient-Hybrid hier ins Bild?Nickels: Das waren vor allem Verbrauchs- und Gewichtsreduzierung, ganz klar. Das Gewicht ist gerade im Stadtbus sehr wichtig, um im Zweiachser die Fahrgast-Kapazität weiter zu optimieren. Der gesamte Triebstrang hat einen großen Anteil an der Gewichtsreduzierung von insgesamt über 1.000 Kilo beim Zweiachser, es handelt sich hierbei um rund 200 Kilogramm alleine beim Motor. Das haben wir zum einen durch das Downsizing, die Verwendung von Vermikulargraphit, aber auch von Aluminium für viele Komponenten und Anbauteile erreichen können.
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