Interview mit Prof. Ralph Pütz

"Der moderne Euro 6-Diesel reinigt sogar die Luft"

Foto: Thorsten Wagner

Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.

Als langjähriger Experte beim VDV, der heute als Institutsleiter an der FH Landshut heute Elektrobusse vermisst und Abgasuntersuchungen macht, spricht Ralph Pütz über den Antrieb der Zukunft und den Hype in der deutschen Politik.

Wie schätzen Sie den Euro 6 Motor heute ein, ist er im ÖPNV noch zukunftsfähig?

Pütz: Der Euro 6-Verbrenner im Nutzfahrzeugbereich, sowohl als Otto- als auch als Dieselantrieb, ist hochsauber, ihre besten Vertreter reinigen die Luft im Hinblick auf NOx und Feinstaub. Euro 6 ist in dieser Hinsicht wirklich ein Quantensprung. Gerade auch aufgrund der verschärften Überwachung der Motoren in Form einer „in-use-Compliance“ bis zu 350.000 Kilometer und das mit einem Ausstoß von unter einem Gramm NOx auf den Kilometer im Stadtverkehr gibt es aus Sicht des Umweltschutzes keinen Grund mehr, vom Verbrenner und vom Diesel wegzugehen.

Wir haben letztes Jahr eine Studie fürs Verkehrsminsterium erstellt und einen Euro 6-Diesel mit einem Opportunity Charging und Overnight Charging Elektrobus sowie einem Trolley-Hybriden verglichen, der zeitweise aus der Batterie gespeist wird, und dann wieder am Fahrdraht auflädt. Dieses System ist mittelfristig sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch unschlagbar.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Aktuelle Fragen LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.