Interview Boris Höltermann, VDL Deutschland Kontrolliertes Wachstum steht im Vordergrund

Foto: Thorsten Wagner

Zum 30-jährigen Bestehen schaut VDL Deutschland optimistisch in die Zukunft. Geschäftsführer Boris Höltermann im Interview.

Wie hat sich die neue Aufteilung der Geschäftsführung zwischen Ihnen und Herrn Marcus Schmidt in den letzten beiden Jahren bewährt?

Höltermann: Das hat sich nach der üblichen Anlaufphase gut bewährt. Mit Marcus Schmidt als Betriebsleiter habe ich den freien Rücken, aber auch den internen Rückhalt, den ich brauche, um das Unternehmen zu leiten. Ich selbst versuche dafür dann, immer ganz nah an den Kunden in Deutschland und Österreich dran zu sein, was viel Reisetätigkeit mit sich bringt und sehr zeitaufwendig ist. Wir stocken daher weiter auf im Personal, zum Beispiel haben wir mit Herrn Gerhard Ros einen neuen Vertriebsleiter ÖPNV seit rund einem halben Jahr, und für den Bereich Reisebus möchten wir gerne die gleiche Position besetzen zeitnah. Dann wären wir im Vertriebsaußendienst 14 Kollegen, plus zwei im Innendienst.

Von den deutschen 14 Kollegen sind 4 im ÖPNV tätig, reicht das denn bei dem Elektrobus-Boom den manche erwarten für die nächsten Jahre? 

Höltermann: Langsam wird es schon etwas eng, aber bei VDL steht immer kontrolliertes Wachstum im Vordergrund. Wir wachsen gerne, aber immer so, dass wir es auch noch managen können. Gerade beim Thema Elektromobilität geht es um viel mehr als verkaufen, es geht ja um ganze Systemintegration, das fängt man nicht mit ein paar neuen Außendienstlern auf. Natürlich nutzen wir hierzu viele Experten aus Eindhoven und den Werken, die dann zu einem Projektteam zusammengezogen werden. Und wir sind ab Tag 1 beim Kunden mit im Boot bei der Planung. Wir gehen sehr gezielt auf den Markt und schauen uns an, wo unser Konzept denn auch wirklich passt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.