Schließen

Impfstofflogistik

Hellmann fährt im Bundesauftrag

Foto: Hellmann

Der Logistikdienstleister Hellmann hat von der Bundeswehr den Auftrag für die deutschlandweite Verteilung der Covid-19 Impfstoffe in die Verteilerzentren der Bundesländer erhalten.

Nach einer Mitteilung des Osnabrücker Unternehmens hatte das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) die Bundeswehr im Rahmen eines Amtshilfeantrages um Unterstützung bei der Distribution der Covid-19 Impfstoffe gebeten. Damit greife die Regierung bei der Umsetzung der nationalen Impfstoffstrategie auf die Infrastruktur und die geschützten Lagerflächen in Liegenschaften der Bundeswehr zurück. Die Bundeswehr habe dann Hellmann, seinen langjährigen Logistikpartner im Bereich Medizintransporte, mit der Verteilung auf die Bundesländer beauftragt.

„Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen der Bundeswehr und sind stolz darauf, mit diesem Auftrag einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung der weltweiten Pandemie für Deutschland leisten zu dürfen“, sagt Matthias Magnor, Chief Operating Officer Road & Rail von Hellmann Worldwide Logistics.

Seit dem 12. Januar transportiere Hellmann die Impfstoffe unter Schutz der Bundespolizei in die Verteilzentren der jeweiligen Bundesländer. Für den Transport wurde die bestehende GDP-zertifizierte Flotte um entsprechende Tiefkühlfahrzeuge erweitert. Insgesamt sollen in 2021 über 50 Millionen Impfstoffdosen in die Verteilerzentren verbracht werden.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stanke, Experte für Recruting Experte für Recruting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.